Region: Ilmenau
Health

Solidarität statt Verschwörungsmythen! Ein Aufruf progressiver Ilmenauer*innen

Ordnungsamt des Ilm-Kreises, die Polizei im Ilm-Kreis sowie die Bürger*innen Ilmenaus
1.057 Supporters 635 in Ilmenau
100% from 520 for quorum
  1. Launched 10/12/2021
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission

Solidarität statt Verschwörungsmythen!

Die am vergangenen Montag, dem 06.12.2021 in Ilmenau abgehaltene unangemeldete Demonstration selbsternannter „Querdenker:innen“ erschreckt und beunruhigt uns zutiefst. Sie stellt den Anlass dieses Aufrufes dar. Wir wollen denjenigen eine Stimme geben, die verantwortungsbewusst und solidarisch handeln und die Corona-Schutzmaßnahmen mittragen.

Wer in einer Pandemie ohne Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung zu hunderten durch die Innenstadt marschiert, um sich fundamental gegen wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur Eindämmung eines lebensbedrohlichen Virus zu stellen, gefährdet mutwillig die Gesundheit oder gar das Leben anderer, vollkommen unbeteiligter Menschen. Währenddessen kämpft der Ilm-Kreis darum, die medizinische Grundversorgung aufrechtzuerhalten. 70 % der Intensivstation der Ilm-Kreis-Kliniken sind derzeit durch Corona-Patient:innen belegt. Nur noch 30 % der intensivmedizinischen Kapazitäten stehen für anderweitige notwendige Operationen und Maßnahmen zur Verfügung. Auch die Mitarbeiter:innen im Landratsamt arbeiten zusammen mit Helfer:innen der Bundeswehr längst jenseits ihrer Belastungsgrenze an der Abarbeitung der Kontaktnachverfolgung. Das medizinische Personal in den Krankenhäusern und im Rettungsdienst steht unter extremer Dauerbelastung, physisch und psychisch. Die Inzidenz unseres Kreises liegt gegenwärtig deutlich über 1.000. Über 300 Menschen sind bereits an Corona verstorben. Gleichzeitig ist die Impfquote eine der niedrigsten in Thüringen und bundesweit.

Die notwendigen massiven Beeinträchtigungen sind in allen Lebensbereichen spürbar. Die Menschen merken es täglich, wenn Vereins- und Betriebsfeiern zur Weihnachtszeit abgesagt werden, Handwerker:innen, Postbot:innen oder Busfahrer:innen ausfallen, kurzfristig eine Betreuung für ihre Kinder in Quarantäne ermöglicht werden muss oder sie als Gewerbetreibende und freiberufliche Selbständige Einnahmeausfälle zu verzeichnen haben. Die Menschen in der Region werden belastet und gefordert wie nie zuvor. Es werden nicht nur die vorweihnachtlichen Angebote eingeschränkt, die diese Zeit so schön machen, es sind Leben und Existenzen bedroht! Schulen und Kindergärten können nur im für die Kinder und das pädagogische Personal anstrengenden, eingeschränkten Betrieb operieren. Keiner weiß, wie lange dieser Zustand andauern wird.

Auch uns fällt es schwer, aber wir tragen die temporären Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus aus Verantwortungsgefühl und Solidarität unseren Mitmenschen gegenüber mit. In grundsätzlicher Übereinstimmung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft wissen wir, dass die beschlossenen Maßnahmen derzeit notwendig sind, um noch viel größeren Schaden abzuwenden. Die “Spaziergänger” tragen in keiner Weise zu einer Lösung oder einer Entspannung der Situation bei. Diese sogenannten "Spaziergänge" wie am 06. Dezember lassen jeden Bezug zur Realität vermissen. Insbesondere im Gefolge der selbsternannten „Querdenker:innen“ sehen wir dabei mit großer Sorge auch eine zunehmende Radikalisierung, die eine massive rhetorische und vermehrt auch physische Bedrohung von Impfteams und Wissenschaftler:innen, Amtsträger:innen und mahnenden Akteur:innen der Zivilgesellschaft nach sich zieht. Dieses Verhalten gefährdet das Fundament unserer Demokratie und es trägt nicht zur Bewältigung und Beendigung der Pandemie bei.

Das wollen wir nicht unwidersprochen hinnehmen. Deshalb rufen wir Euch und Sie dazu auf, die Stimme zu erheben und entschieden der Corona-Leugnung und den Verschwörungsmythen zu widersprechen. Widersprechen Sie, wenn Sie miterleben müssen, wie wissenschaftliche Tatsachen geleugnet, Politiker:innen, Wissenschaftler:innen und Mediziner:innen verächtlich gemacht und offenkundige Lügen und wahnsinnige Ideen angeblicher Verschwörungen verbreitet werden! Dieses hetzende Gerede, welches die Pandemie befeuert und somit für nicht zu bemessendes Leid bei Infizierten und Angehörigen sorgt, ist nur dort stark, wo ihm nicht widersprochen wird.

Wir fordern die selbsternannten “Spaziergänger:innen” dringlichst auf, dieses weitere Befeuern der Pandemie zu unterlassen! Von der Versammlungsbehörde im Ilm-Kreis erwarten wir, dass die Handlungsspielräume des Versammlungsrechts gemeinsam mit der Polizei konsequent genutzt werden, Auflagen für diese Versammlungen zu erteilen und bei Missachtung entsprechend zu agieren - ob mit Bußgeldern oder der Auflösung der Versammlungen bei Zuwiderhandeln. Denn es gelten Regeln der Corona-Schutzverordnung und des Versammlungsgesetzes und diese gelten für alle. Verstöße, auch solche, die unbequem zu ahnden sind, müssen sanktioniert werden. Sonst erzeugt eine Ungleichbehandlung Frust, Unverständnis und stößt alle diejenigen vor den Kopf, die sich seit Monaten an die Einschränkungen halten. Wir erwarten auch von allen politischen Verantwortlichen auf kommunaler Ebene, dass Infektionsschutzmaßnahmen konsequent umgesetzt werden und entschieden und klar gehandelt wird, wenn gegen sie verstoßen wird.

Die “Spaziergänger:innen” sind nicht die Mehrheit! Ilmenau ist eine Universitäts- und Industriestadt, in der verschiedene Initiativen und Einzelpersonen engagiert für Vielfalt und ein demokratisches Miteinander stehen und streiten. Wir akzeptieren nicht, dass in Ilmenau toleriert wird, dass der Gesundheitsschutz anderer Menschen boykottiert und bewusst ignoriert wird! Wir wollen dem etwas entgegensetzen: Unseren Traum einer demokratischen, sozialen und solidarischen Gesellschaft. Ein weltoffenes Ilmenau, das ist unsere Vision, die gerade jetzt, in diesen schwierigen Tagen, täglich mit Leben gefüllt werden muss.

10. Dezember 2021

Erstunterzeichnende:

Madeleine Henfling, MdL Bündnis 90/Die Grünen, Ilmenauer Stadträtin

Gunther Kreuzberger, Vorsitzender Pro Bockwurst, Ilmenauer Stadtrat

Karl-Heinz Mitzschke, Vorsitzender Die LINKE. BO südlicher Ilm-Kreis und Ilmenau, Ilmenauer Stadtrat

Christoph Macholdt, stellv. Vorsitzender Die LINKE. BO südlicher Ilm-Kreis

Christian Schaft, MdL Die LINKE.

Maximilian Reichel-Schindler, stellv. Vorsitzender SPD Ilmenau, Mitglied des Kreistages des Ilm-Kreises

Translate this petition now

new language version

• Liebe Ilmenauer*innen mit Herz und Verstand,

am kommenden Freitag, dem 21.01.2022 um 16.30 Uhr setzen wir als Ilmenauer Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit auf dem Kirchplatz und am Apothekerbrunnen in Ilmenau gemeinsam ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander in der Pandemie, auch um den Inhalt unserer Petition nochmals zu betonen.
    Seit einigen Wochen finden immer wieder die sogenannten Spaziergänge statt, auch in Ilmenau - der Grund, warum unsere Petition überhaupt nötig war. Diese unangemeldeten Demonstrationen selbsternannter „Querdenker:innen“ sind ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die sich tagtäglich verantwortungsbewusst und solidarisch verhalten und die Corona-Schutzmaßnahmen mittragen, insbesondere auch jener, die Tag... further

• Auf Initiative der Fraktionen des Wahlbündnisses für Ilmenau (Pro Bockwurst/SPD/Ilmenau direkt, Die LINKE., BüBüGrü) und der CDU debattierten die Mitglieder des Ilmenauer Stadtrates in dessen letzter Sitzung im laufenden Jahr kurz über die Vorkommnisse rund um die "Querdenken"-Aufmärsche der letzten beiden Wochen - leider nur wenige Minuten im Tagesordnungspunkt "Berichte der Fraktionen".

In ihren Stellungnahmen machten die Fraktionsvorsitzenden der genannten Fraktionen deutlich, dass sie die mit den Aufmärschen einhergehenden Brüche des Versammlungsrechtes inklusive Missachtung der behörlichen Versammlungs-Auflösung strikt verurteilen. Selbiges gilt für das verantwortungslose Verhalten der Teilnehmenden, welche offenbar gewillt sind, ohne... further

• Ungeachtet der erneut gestiegenen Inzidenz im Ilm-Kreis mobilisierten die „Querdenker“ auch am 13.12. eine große Menge Menschen in die Ilmenauer Innenstadt. Zwar erreichten sie bei weitem nicht die von ihnen im Nachhinein gestreute Anzahl von 1500, doch die in der Realität präsenten ca. 450 bis 500 Anwesenden sind beunruhigend genug und zeigen in jedem Fall, dass diese Szene weiterhin anwächst.

Ohne Maske oder erkennbare Bemühungen, einen infektionsminimierenden Abstand einzuhalten, trafen sie sich unter dem Motto „Es reicht – Nicht mit unseren Kindern!“ gegen 19:00 Uhr am Wetzlarer Platz, scheinbar mit dem Ziel, möglichst viele gesetzliche Regelungen zu öffentlichen Versammlungen in möglichst kurzer Zeit zu brechen. Offensichtlich alle Merkmale... further

Es ist verständlich, wenn Menschen durch die seit mehr als 1,5 Jahren andauernde pandemische Lage in eine problematische Lage geraten sind. Es ist aber niemandem geholfen, wenn man diese unnötig weiter in die Länge zieht, dies ruiniert noch mehr Existenzen und gefährdet Menschenleben, auch die derjenigen, die sich Ersatzerzählungen verschrieben haben und nun jede Kooperation verweigern wollen. Unvernunft und Trotz sind kein Weg zum Diskurs.

Solche Petitionen werden meist dazu genutzt, um gegen staatliche Willkür zu agieren. Hier sind staatstragende Politiker federführend??? Kleiner Tipp: in einer Demokratie gibt es eine Pluralität von Meinungen. Jede scheinbar verquere Meinung lässt sich da einordnen. Quer kann man nur in einer Diktatur sein, weil alle Meinungen gleichgeschaltet in eine Richtung laufen. Wer also das Wort "Querdenker" verwendet, hat Demokratie nicht verstanden. = Zustände wie zu DDR-Zeiten. Mir ist klar, dass Intensiv-Stationen echt Sorgen haben. Doch wenn während der Corona-Zeit über 6000 Betten abgebaut ..

Why people sign

on 12 Jan 2022

Weil die Minderheit der Krakeeler und Antidemokraten sich nicht alleine als "das Volk"aufspielen und fühlen darf

on 08 Jan 2022

Damit die Demokratie nicht von einer lauten, aggressiven Minderheit untergraben wird, denen Menschenleben offensichtlich nicht viel bedeutet, wenn es um ihre wahnhafte, selbstverliebte, egoistische Selbstwerterhöhung geht.

on 08 Jan 2022

Weil Ich glaube, dass diese ganzen Querdenker nicht aus echter Überzeugung handeln, sondern nur versuchen Aufmerksamkeit zu heischen. Diese Leute glauben, durch Provokation, Krawall machen und chronischen Dagegensein ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit zu entkommen.

on 07 Jan 2022

Die Pandemie können wir nur gemeinsam mit Vernunft und Mitmenschlichkeit überwinden. Egoismus ist dagegen auch ein „ gefährliches Virus“.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/solidaritaet-statt-verschwoerungsmythen-ein-aufruf-progressiver-ilmenauerinnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET