Region: Germany
Education

Sollen für alle zu prüfenden Azubis im Sommer 2020 die IHK-Prüfung als „bestanden“ gewertet werden?

Dominik
Petition is directed to
Industrie und Handelskammern in Deutschland
5.870 Supporters 5.862 in Germany
12% from 50.000 for quorum
  1. Launched 25/03/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die IHK-Abschlussprüfungen stehen für viele Auszubildende/Azubis vor der Tür. Bereits Ende April sind z.B. bei der IHK in Köln die Termine für die schriftliche Abschlussprüfung (Stand 25.03.) anberaumt, die mündlichen Prüfungen ca. sechs Wochen später.

Die Petition soll die IHK auffordern, darüber nachzudenken, dass für alle zugelassenen Azubis in Deutschland die Abschlussprüfungen für den Termin Sommer 2020 als bestanden gewertet werden und wie faire Noten für die Azubis vergeben werden können.

Update: Heute (Stand: 27.03.) hat die IHK auf die "Corona-Krise" reagiert und die schriftlichen Prüfungen vorerst auf Mitte Juni 2020 verschoben. Hier die wichtigsten Infos der IHK-Köln (Weiterleitung ohne Gewähr):

ihk-koeln.de/Fragen_zu_Ausbildung_und_Pruefungen_rund_um_das_Coronavirus.AxCMS

Reason

Viele Azubis (z.B. aus dem Lebensmittelsektor) sind momentan unermüdlich im Einsatz, um die Grundversorgung der Menschen in Deutschland zu sichern.

Viele Azubis plagen darüber hinaus Existenzängste: Wird mein Betrieb die Krise schadlos überstehen? Wird mir im schlimmsten Fall gekündigt? Welche praktischen Ausbildungsinhalte können im Moment überhaupt noch vermittelt werden?

Weitergehend sind die Berufsschulen vor den Prüfungsterminen geschlossen und wichtige Lern-/Übungs- bzw. Präsenzzeit in der Schule kann nicht stattfinden.

Unter diesen Rahmenbedingen können faire Abschlussprüfungen, auch mit Blick auf die vorherigen Jahrgänge, nicht durchgeführt werden! Auch eine Verlegung ist problematisch, da es nicht abzusehen ist, wie lange die momentane, ungewisse Situation in Deutschland noch anhalten wird.

Thank you for your support, Dominik from Köln
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Aufgrund des momentanen Situation ist es weitaus schwieriger die Prüfungen abzulegen, als dieses für die vorherigen Jahrgänge war. (Keine Fairness!)

Der jetzige Jahrgang wird auf Ihrem weiteren Berufsweg mglw. abgwertet: "Ihr habt ja eh alle damals die Prüfung bestanden!"

Why people sign

  • 2 hours ago

    Für meine Cousine

  • 3 hours ago

    Dadurch das die Prüfung weiter verschoben wurde, haben wir Nachteile bei Bewerbungen um eine Neuanstellung. Außerdem haben wir durch die Mehrarbeit, die wir nunmal leider durch diese Krise haben, kaum Zeit zum lernen. Ich als Azubi musste schon sehr viele Überstunden machen. Ich kann einfach nicht mehr, ich gehe psychisch kaputt wenn das noch weiter so gehen sollte mit der Ungewissheit.

  • Heike Otter Gleichen

    4 hours ago

    Bin in Umschulung und habe alten Arbeitgeber der auf Kündigung wartet und neuen der mich einstellt. RV als Träger der Maßnahme. Es ist alles zu ungewiss für alle Beteiligten. Nicht planbar und lernen ohne schulunterstützung Katastrophe in den letzten Wochen

  • Celina stanko Göttingen

    4 hours ago

    Weil man nicht weiß wie lange das mit dem Corona noch geht

  • 4 hours ago

    Mangelhafte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 2020 durch die Coronakrise

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sollen-fuer-alle-zu-pruefenden-azubis-im-sommer-2020-die-ihk-pruefung-als-bestanden-gewertet-werden/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now