Piirkond : Saksamaa
Petitsiooni pilt Soziale Ungerechtigkeit Stoppen! - Abschaffung der Sperrfristen beim Arbeitslosengeld I

Soziale Ungerechtigkeit Stoppen! - Abschaffung der Sperrfristen beim Arbeitslosengeld I

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag

34 allkirjad

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

34 allkirjad

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Petitsioon on adresseeritud: Deutscher Bundestag

Durch die Sperrfristen im SGB III (Arbeitslosengeld I) wird den Betroffenen genauso das Existenzminimum entzogen, wie durch die Sanktionen im SGB II.

Auch wenn das Arbeitslosengeld II eine Steuerleistung und das Arbeitslosengeld I eine Versicherungsleistung ist (also das Arbeitslosengeld I nach der Definition kein Existenzminimum), läuft es auf das gleiche Prinzip hinaus. Auch der Arbeitslosengeld I-Empfänger lebt von seinem Geld und muss Miete, Strom, Versicherungen etc. bezahlen. Wird eine Sperrfrist verhängt, wird genauso die Existentz entzogen und es entstehen Zahllungslücken und es besteht die Gefahr, das Schulden auflaufen. Der Betroffene hat zwar die Möglichkeit, bei einer Sperrfrist, ALG-II zu beantragen. Das Genehmigungsverfahren dauert aber mindestens 4 Wochen und in dieser Zeit hängen die Leute genauso in der Luft und wissen nicht, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Weiterhin wird das ALG-II um mindestens 30 % gekürzt, weil das Fehlverhalten im Rahmen des SGB III auf das SGB II übergreift. Sperrfristen müssen abgeschafft werden, weil sie für die Betroffenen genauo Repressalien bedeuten, wie Sanktionen im Rahmen des Arbeitslosengeld II.

Selgitus

Es geht um soziale Gerechtigkeit, diese muss hergestellt werden. Sperrfristen bei Verstößen gegen das Sozialgesetzbuch III (Arbeitslosengeld I) bedeuten für die Betroffenen Repressalien und Angst. Jeder soll frei von sozialen Nöten leben können, dafür müssen wir kämpfen.

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 28.06.2019
Kogumine lõpeb: 27.09.2019
Piirkond : Saksamaa
teema: Sotsiaalne

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Selle teema kohta lähemalt Sotsiaalne

100 %
4 334 allkirjad
140 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd