Welfare

Soziale Ungerechtigkeit Stoppen! - Abschaffung der Sperrfristen beim Arbeitslosengeld I

25 Supporters 25 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/06/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Durch die Sperrfristen im SGB III (Arbeitslosengeld I) wird den Betroffenen genauso das Existenzminimum entzogen, wie durch die Sanktionen im SGB II.

Auch wenn das Arbeitslosengeld II eine Steuerleistung und das Arbeitslosengeld I eine Versicherungsleistung ist (also das Arbeitslosengeld I nach der Definition kein Existenzminimum), läuft es auf das gleiche Prinzip hinaus. Auch der Arbeitslosengeld I-Empfänger lebt von seinem Geld und muss Miete, Strom, Versicherungen etc. bezahlen. Wird eine Sperrfrist verhängt, wird genauso die Existentz entzogen und es entstehen Zahllungslücken und es besteht die Gefahr, das Schulden auflaufen. Der Betroffene hat zwar die Möglichkeit, bei einer Sperrfrist, ALG-II zu beantragen. Das Genehmigungsverfahren dauert aber mindestens 4 Wochen und in dieser Zeit hängen die Leute genauso in der Luft und wissen nicht, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Weiterhin wird das ALG-II um mindestens 30 % gekürzt, weil das Fehlverhalten im Rahmen des SGB III auf das SGB II übergreift. Sperrfristen müssen abgeschafft werden, weil sie für die Betroffenen genauo Repressalien bedeuten, wie Sanktionen im Rahmen des Arbeitslosengeld II.

Es geht um soziale Gerechtigkeit, diese muss hergestellt werden. Sperrfristen bei Verstößen gegen das Sozialgesetzbuch III (Arbeitslosengeld I) bedeuten für die Betroffenen Repressalien und Angst. Jeder soll frei von sozialen Nöten leben können, dafür müssen wir kämpfen.

Thank you for your support, Ronny Petters from Sebnitz

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/soziale-ungerechtigkeit-stoppen-abschaffung-der-sperrfristen-beim-arbeitslosengeld-i/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET