Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialminister Lucha, gehörlose Eltern in Baden-Württemberg brauchen Dolmetscher! Sozialminister Lucha, gehörlose Eltern in Baden-Württemberg brauchen Dolmetscher!
  • Von: Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg ... mehr
  • An: Sozialminister Manfred Lucha
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 27 Tage verbleibend
  • 227 Unterstützende
    23% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Sehr geehrter Herr Sozialminister Lucha,

gehörlose Eltern sind für die Teilnahme an Elternabenden und die Wahrnehmung von Elterngesprächen in den Schulen ihrer Kinder zwingend auf Gebärdensprachdolmetscher/innen angewiesen. Gehörlose Eltern wollen die Erziehungspartnerschaft mit den Schulen aktiv gestalten! Sie haben - wie alle anderen Eltern auch - das im Schulgesetz verankerte „Recht und die Pflicht, an der schulischen Erziehung mitzuwirken.“ (§ 55)

Aktuell ist die Finanzierung von Dolmetscherkosten für Elternabende und Elterngespräche eine freiwillige Leistung des Sozialministeriums (jährlich rund 80.000 Euro), die jedes Jahr auf dem Prüfstand steht. Die gewährten Zuschüsse decken zudem bei weitem nicht alle Bedarfe ab. Wir setzen uns ein für die konsequente Umsetzung des Prinzips der Barrierefreiheit, wie es unter anderem in der UN-Behindertenrechtskonvention und im Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen festgeschrieben ist.

Deshalb fordern wir:

1. die gesetzliche Verankerung der Übernahme von Dolmetscherkosten bei Elternabenden, Elterngesprächen und Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten beispielsweise in einer Kommunikationshilfenverordnung

2. die Erhöhung des jährlichen Budgets um Dolmetscherkosten in weiteren wichtigen Bereichen finanzieren zu können: Gespräche und Elternabende in Kindertagesstätten, Elternbeiratssitzungen, schulische Veranstaltungen wie Einschulungsfeiern und Informationsabende zu wichtigen Themen (Drogen, sexualisierte Gewalt, Mediennutzung).

Die Unterschriftenaktion wurde gestartet vom Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg, der Gehörlosen-Dolmetscher-Vermittlungszentrale Baden-Württemberg und dem Berufsfachverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Baden-Württemberg.

Weitere Informationen haben wir in einem Infoblatt zusammengestellt, das Sie hier lesen können: www.lv-gl-bw.de/assets/unterschriftenaktion_infoblatt.pdf

Sie können auch Unterschriftenlisten ausdrucken, um beispielsweise bei Veranstaltungen Unterschriften zu sammeln. Diese stehen hier zum Download bereit: www.lv-gl-bw.de/news-unterschriftenaktion.html

Wichtig: Bitte unterschreiben Sie entweder auf einer Unterschriftenliste ODER zeichnen Sie die Online-Petition.

Wir bitten auch Einwohner/innen anderer Bundesländer, uns in unserem Anliegen zu unterstützen.

Die Unterschriftenkampagne endet am 31. Juli. Danach werden die Unterschriften an Sozialminister Lucha übergeben.

Das Foto zeigt die Gebärde für "Dolmetscher/in" in Deutscher Gebärdensprache (fotolia/Lori)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 22.05.2017 (aktiv bis 21.07.2017)

Neuigkeiten

Hallo und einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle des Landesverbands der Gehörlosen Baden-Württemberg! Vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Petition "Sozialminister Lucha, gehörlose Eltern in Baden-Württemberg brauchen Dolmetscher!" Mittlerweile ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Zum Argument "Gehörlose Ettern sollen zu Elternabenden Bekannte mitbringen, die dolmetschen": Wir sehen es als Aufgabe des Staates an, dafür zu sorgen, dass Eltern am schulischen Leben ihrer Kinder mitwirken können - so wie es im Schulgesetz steht (als ...

CONTRA: Also manchmal ist man doch verwundert. Sie "reden" doch sicher immer wieder mit Bekannten und Freunden die die Gebärdensprache können. Wieso nehmen Sie nicht einfach, zu einem der sicherlich nicht sehr häufigen Elternabende, einen dieser Menschen mit. ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin Hörgeschädigtenpädagogin und hatte selbst schon gehörlose Eltern an Elternabenden. Die Finanzierung ist für die Teilhabe unerlässlich.

Weil Eltern mit Hörschädigung das Recht haben, vollständige Informationen in Elterngesprächen zu erhalten.

Weil ich als Lehrerin in der Zusammenarbeit mit gehörlosen Eltern einfacher und weniger missverständlich kommunizieren könnte, wenn immer ein Dolmetscher dabei wäre.

Wir suchen immer wieder Dolmetscher, die nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind!

Damit mehr Dolmetscher dabei ist.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Berlin vor 1 Std.
  • Beate Voll Stuttgart vor 7 Std.
  • Pia Döringer Stuttgart vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Stuttgart vor 3 Tagen