Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialminister Lucha, gehörlose Eltern in Baden-Württemberg brauchen Dolmetscher! Sozialminister Lucha, gehörlose Eltern in Baden-Württemberg brauchen Dolmetscher!
  • Von: Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg ... mehr
  • An: Sozialminister Manfred Lucha
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 11 Tage verbleibend
  • 726 Unterstützende
    73% erreicht von
    1.000  für Sammelziel

Sehr geehrter Herr Sozialminister Lucha,

gehörlose Eltern sind für die Teilnahme an Elternabenden und die Wahrnehmung von Elterngesprächen in den Schulen ihrer Kinder zwingend auf Gebärdensprachdolmetscher/innen angewiesen. Gehörlose Eltern wollen die Erziehungspartnerschaft mit den Schulen aktiv gestalten! Sie haben - wie alle anderen Eltern auch - das im Schulgesetz verankerte „Recht und die Pflicht, an der schulischen Erziehung mitzuwirken.“ (§ 55)

Aktuell ist die Finanzierung von Dolmetscherkosten für Elternabende und Elterngespräche eine freiwillige Leistung des Sozialministeriums (jährlich rund 80.000 Euro), die jedes Jahr auf dem Prüfstand steht. Die gewährten Zuschüsse decken zudem bei weitem nicht alle Bedarfe ab. Wir setzen uns ein für die konsequente Umsetzung des Prinzips der Barrierefreiheit, wie es unter anderem in der UN-Behindertenrechtskonvention und im Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen festgeschrieben ist.

Deshalb fordern wir:

1. die gesetzliche Verankerung der Übernahme von Dolmetscherkosten bei Elternabenden, Elterngesprächen und Veranstaltungen in Schulen und Kindergärten beispielsweise in einer Kommunikationshilfenverordnung

2. die Erhöhung des jährlichen Budgets um Dolmetscherkosten in weiteren wichtigen Bereichen finanzieren zu können: Gespräche und Elternabende in Kindertagesstätten, Elternbeiratssitzungen, schulische Veranstaltungen wie Einschulungsfeiern und Informationsabende zu wichtigen Themen (Drogen, sexualisierte Gewalt, Mediennutzung).

Die Unterschriftenaktion wurde gestartet vom Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg, der Gehörlosen-Dolmetscher-Vermittlungszentrale Baden-Württemberg und dem Berufsfachverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Baden-Württemberg.

Weitere Informationen haben wir in einem Infoblatt zusammengestellt, das Sie hier lesen können: www.lv-gl-bw.de/assets/unterschriftenaktion_infoblatt.pdf

Sie können auch Unterschriftenlisten ausdrucken, um beispielsweise bei Veranstaltungen Unterschriften zu sammeln. Diese stehen hier zum Download bereit: www.lv-gl-bw.de/news-unterschriftenaktion.html

Wichtig: Bitte unterschreiben Sie entweder auf einer Unterschriftenliste ODER zeichnen Sie die Online-Petition.

Wir bitten auch Einwohner/innen anderer Bundesländer, uns in unserem Anliegen zu unterstützen.

Die Unterschriftenkampagne endet am 31. Juli. Danach werden die Unterschriften an Sozialminister Lucha übergeben.

Das Foto zeigt die Gebärde für "Dolmetscher/in" in Deutscher Gebärdensprache (fotolia/Lori)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 22.05.2017 (aktiv bis 31.07.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer/innen, mittlerweile haben wir 2.800 Unterschriften gesammelt: digital und auf Unterschriftenlisten. Bis zum 31. Juli kann die Petition noch gezeichnet werden. Es wäre großartig, wenn wir die 3.000 voll machen - mindestens. Deshalb ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Zum Argument "Gehörlose Ettern sollen zu Elternabenden Bekannte mitbringen, die dolmetschen": Wir sehen es als Aufgabe des Staates an, dafür zu sorgen, dass Eltern am schulischen Leben ihrer Kinder mitwirken können - so wie es im Schulgesetz steht (als ...

CONTRA: Also manchmal ist man doch verwundert. Sie "reden" doch sicher immer wieder mit Bekannten und Freunden die die Gebärdensprache können. Wieso nehmen Sie nicht einfach, zu einem der sicherlich nicht sehr häufigen Elternabende, einen dieser Menschen mit. ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Das Menschen mit körperlichen und seelischen Einschränkungen Zugang zu unserer Gesellschaft haben.

Ich arbeite oft mit Eltern von Gehörlosen Kindern zusammen. Da ist es wichtig, dass für Elterngespräche Dolmetscher zur Verfügung stehen.

Verwandte ist betroffen

Enkeltochter ist betroffen

Mein Sohn ist 2 Jahre alt..im Zukunft brauche ich die Dolmetscher. Versteh nicht Mundablesen!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nesimi Aydingül Mannheim vor 54 Min.
  • Anja Zeeb Gomaringen vor 57 Min.
  • Natascha Amiri Tübingen vor 58 Min.
  • Mrozek Nicole Lennestadt vor 1 Std.
  • Manfred M. Scherer Stuttgart vor 2 Std.
  • Alexander Gross Heilbronn vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich München vor 2 Std.
  • Elisa Deiss-Helbig Stuttgart vor 3 Std.
  • Jürgen Durner Nürtingen vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Nürtingen vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf