• Von: Nicht öffentlich
  • 50 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Sozialrecht - Anerkennung von Adipositas als eine Behinderung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, schwere Adipositas als Behinderung anzuerkennen.

Ich bitte um Anerkennung von schwerer Adipositas als Behinderung. § 2 Absatz 1 Sozialgesetzbuch IX: „Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben der Gesellschaft beeinträchtigt ist."Schwere Adipositas führt im Alltag zu Einschränkungen die ein normaler, dünner Mensch kaum wahrnimmt.Öffentlicher Nahverkehr sowie Sitze im Theater oder anderen Öffentlichen Orten sind viel zu eng.Vergleichbare Bekleidung ist mit hohen Extra-kosten verbunden. Gurte in Fahrzeugen sind zu kurz.Möbel (Stühle, Betten etc.) sind oft nur bis 120 oder 150 Kg ausgelegt. Ein schwer Adipöser ist kaum in der Lage sich die Socken oder Schuhe selber anzuziehen oder seinen Einkauf in ein höheres Stockwerk zu tragen.Dazu kommt der seelische Druck, der durch eine leider oft intolerante Gesellschaft kommt.Mit Adipositas ist man ständigen Beleidigungen und Hänseleien ausgesetzt.Man überlegt es sich mehr als zweimal wenn man Schwimmen geht.Mit schwerer Adipositas kann man am normalen Alltag nur unter erschwerten Bedingungen teilnehmen. Darum bin ich davon überzeugt, dass in unserer Gesellschaft Adipositas als Behinderung anerkannt werden muss.Die einfache Behauptung, die Folgeerkrankungen würden zu einer Behinderung führen, reicht hier nicht aus.

22.09.2016 (aktiv bis 01.11.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument