Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Unser Sozialversicherungssystem ist auf Grund der Altersstruktur in Deutschland in Gefahr zu versagen. Es kann nicht länger sein, dass nur der normale Arbeitnehmer pflichtversichert ist, und die Groß- und Größt- Verdiener durch die Beitragsbemessungsgrenze nur einen Bruchteil in die öffentliche Sozialversicherung (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung) einzahlen.

Daher fordere ich: Alle in regulärer Beschäftigung, Groß- und Größt- Verdienende in die Soziale Pflichtversicherung ohne Beitragsbemessungsgrenze!

Diese Forderung ist für die soziale Gerechtigkeit in Deutschland von immenser Bedeutung, da nur so auf Dauer Altersarmut und der Kostendruck im Gesundheitswesen

Thank you for your support, Peter Josef Neunzig from Kerpen

Translate this petition now

new language version

Das Argument ist falsch, denn auch die Auszahlung ist begrenzt. Arbeitslosengeld und Rente sind ebenso gedeckelt wie der Beitrag dazu. Die Forderung nach unbegrenzten Beiträgen wird auch zu ebensolchen unbegrenzten Leistungen führen.

Why people sign

• Karsten Burmester Henstedt-Ulzburg

35 minutes ago

Es kann doch wohl kaum angehen, dass Gutverdiener und Selbstsständige nicht in die Sozialversicherung einzahlen müssen, aber trotzdem Anspruch auf Sozialhilfe/HartzIV haben. Außerdem wäre das Sozialsystem wesentlich besser finanzierbar, wenn alle einzahlen müssten (incl. Beamte und Selbstständige). WEshalb bekommen Beamte eine pension, ohne jemals hierfür selbst eingezahlt zu haben?

• 48 minutes ago

das stärkt unser Sozialsystem

• Gerhard Geßler Großmehring

16 hours ago

Gerechte Versorgung im Alter, bei Krankheit, Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Geburt und im Todesfall

• 4 days ago

Bürgerversicherung wie in der Schweiz – alle beteiligen sich von allem an allem und erhalten Höchst- bzw. Mindestsätze im Alter. DAS ist Gerechtigkeit und gerechte Teilhabe.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 Feb 2021

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sozialversicherungspflicht-fuer-alle-ohne-beitragsbemessungsgrenze-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON