Cultură

Soziokulturelles Zentrum HaSi bleibt in der Hafenstr. 7!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Stadtrat der Stadt Halle (Saale)
4.253 2.384 in Halle (Saale)

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

4.253 2.384 in Halle (Saale)

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2018
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Wir fordern den Stadtrat von Halle (Saale) auf, durch eine Gesellschafterweisung an die HWG die Räumung zu verhindern und den dauerhaften Verbleib der HaSi in der Hafenstraße 7 zu garantieren.

motive

Die HaSi ist ein nichtkommerzielles, soziokulturelles Zentrum in der Hafenstraße 7 in Halle.

Über die letzten drei Jahre ist dort ein Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und der Selbstorganisation entstanden. Gemeinschaftliche Projekte in Politik, Kunst, Musik und Bewegung sowie die Arbeit an einer offenen, toleranten und durch Teilhabe bestimmten Gesellschaft stellen wesentliche Aktionsfelder dar.,

Die HaSi entstand aus einer Besetzung im Januar 2016. Das Haus stand fast 15 Jahre lang leer. Nach wenigen Wochen konnte mit dem damaligen Geschäftsführer der stadteigenen „Halleschen Wohnungsgesellschaft“ (HWG) ein Vertrag für die Nutzung des Geländes geschlossen werden. Zwar war die Nutzung zunächst auf zwei Jahre beschränkt, allerdings wurden vertraglich „wohlwollende Verhandlungen“ für eine Verlängerung versprochen. Diese hat es nie gegeben. Nach einem Wechsel des Geschäftsführers der HWG wurden alle Kontaktversuche abgeblockt und Räumungsklage gegen den Betreiberverein erhoben.

Projekte wie die HaSi sind in der jetzigen politischen Situation so wichtig wie noch nie. Die HaSi ist notwendig, weil sie dazu beiträgt, eine solidarische Stadt zu schaffen, die nicht nach kapitalistischen Prinzipien organisiert ist, sondern nach den Bedürfnissen ihrer Bewohner*innen. Unabhängig von Geldbeutel, Herkunft oder sonstigen diskriminierenden Kategorien ist die HaSi ein Ort für alle.

Wir fordern den Stadtrat von Halle (Saale) auf, durch eine Gesellschafterweisung an die HWG die Räumung zu verhindern und eine dauerhafte Lösung für die HaSi in der Hafenstraße 7 zu garantieren.

Mehr Infos zum Projekt unter: https://hafenstrasse7.noblogs.org

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Această petiție a fost tradusă în următoarele limbi

știri

Hey, ihr Hasi-Akteure! Wenn ihr nicht etwas mehr die Trommel rührt in Halle wird es nichts mit dem notwendigen Quorum von 2000 Stimmen aus Halle und dann hört der Stadtrat euch vielleicht gar nicht an? Und das wäre doch wirklich schade - die Hälfte habt ihr doch schon fast! Also nutzt euren Mund und eure accounts und kämpft weiter um die Unterstützung, die ihr verdient habt.

Das "Projekt" ist durch kriminelles Verhalten (Besetzen von fremden Eigentum) in das Gebäude eingedrungen, daher ist es gut, dass es dort verschwindet. Auf Gesetze und Rechte pochen, diese aber in keiner Weise respektieren und danach handeln, das ist Hasi.

Această petiție a fost tradusă în următoarele limbi

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum