Wir fordern den Stadtrat von Halle (Saale) auf, durch eine Gesellschafterweisung an die HWG die Räumung zu verhindern und den dauerhaften Verbleib der HaSi in der Hafenstraße 7 zu garantieren.

Begründung

Die HaSi ist ein nichtkommerzielles, soziokulturelles Zentrum in der Hafenstraße 7 in Halle.

Über die letzten drei Jahre ist dort ein Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und der Selbstorganisation entstanden. Gemeinschaftliche Projekte in Politik, Kunst, Musik und Bewegung sowie die Arbeit an einer offenen, toleranten und durch Teilhabe bestimmten Gesellschaft stellen wesentliche Aktionsfelder dar.,

Die HaSi entstand aus einer Besetzung im Januar 2016. Das Haus stand fast 15 Jahre lang leer. Nach wenigen Wochen konnte mit dem damaligen Geschäftsführer der stadteigenen „Halleschen Wohnungsgesellschaft“ (HWG) ein Vertrag für die Nutzung des Geländes geschlossen werden. Zwar war die Nutzung zunächst auf zwei Jahre beschränkt, allerdings wurden vertraglich „wohlwollende Verhandlungen“ für eine Verlängerung versprochen. Diese hat es nie gegeben. Nach einem Wechsel des Geschäftsführers der HWG wurden alle Kontaktversuche abgeblockt und Räumungsklage gegen den Betreiberverein erhoben.

Projekte wie die HaSi sind in der jetzigen politischen Situation so wichtig wie noch nie. Die HaSi ist notwendig, weil sie dazu beiträgt, eine solidarische Stadt zu schaffen, die nicht nach kapitalistischen Prinzipien organisiert ist, sondern nach den Bedürfnissen ihrer Bewohner*innen. Unabhängig von Geldbeutel, Herkunft oder sonstigen diskriminierenden Kategorien ist die HaSi ein Ort für alle.

Wir fordern den Stadtrat von Halle (Saale) auf, durch eine Gesellschafterweisung an die HWG die Räumung zu verhindern und eine dauerhafte Lösung für die HaSi in der Hafenstraße 7 zu garantieren.

Mehr Infos zum Projekt unter: hafenstrasse7.noblogs.org

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Juana Kavalir aus Halle (Saale)
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
Pro

Hey, ihr Hasi-Akteure! Wenn ihr nicht etwas mehr die Trommel rührt in Halle wird es nichts mit dem notwendigen Quorum von 2000 Stimmen aus Halle und dann hört der Stadtrat euch vielleicht gar nicht an? Und das wäre doch wirklich schade - die Hälfte habt ihr doch schon fast! Also nutzt euren Mund und eure accounts und kämpft weiter um die Unterstützung, die ihr verdient habt.

Contra

Das "Projekt" ist durch kriminelles Verhalten (Besetzen von fremden Eigentum) in das Gebäude eingedrungen, daher ist es gut, dass es dort verschwindet. Auf Gesetze und Rechte pochen, diese aber in keiner Weise respektieren und danach handeln, das ist Hasi.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 54 Min.

Immer mehr Hausprojekte fallen kurzfristigem Profitstreben, politischer Profillierung und einer wachsenden sozialen Kälte zum Opfer. Eine Gesellschaft braucht Freiräume für ein lebendiges Miteinander.

• vor 10 Std.

In einer Stadt wie Halle mit relativ viel Leerstand ein Haus mit sozialen und kulturellem Angebot räumen zu wollen erscheint in mehrfacher Hinsicht sinnlos: - Verschwendung von Steuergeldern für die Räumung eines Projekts, dass ansonsten für die Stadt quasi umsonst wäre - Zurückstellen von Polizei, die an anderer Stelle sicher sinnvoller eingesetzt werden könnte - Abschreckung für engagierte Menschen und Jugendliche, in einer Stadt wie Halle mit ohnehin wenigen Möglichkeiten der selbstbestimmten Gestaltung von Räumen Ich verstehe, dass die nach geltendem Recht illegale Besetzung verurteilt wird, doch in Anbetracht des Leerstands und geringen Engagements der Stadt für Entfaltungsmöglichkeiten erscheint mir dieser Schritt verständlich. Wenn Akteure der HWG und der BesetzerInnen in Dialog treten über eine Zukunft des Gebäudes Hafenstraße 7, bin ich sicher das alle Beteiligten profitieren können.

• Karin Schweer Gütersloh

vor 15 Std.

Kulturelle Einrichtungen sind das Rezept gegen Radikalismus. es ist super, wenn Menschen die Gelegenheit haben , sich selbst zu organisieren!

• Charlotte Menne Halle (Saale)

vor 17 Std.

Das Hast ist ein unglaublich schöner, absolut wichtiger und einzigartiger Ort, einer der Art wie sie immer mehr schwinden. Hasi muss bleiben.

• vor 18 Std.

Für meine Schwester ist der Ort wichtig. Sie geht dort zum Sport und hat viele soziale Kontakte über den Ort! Sowas darf den Menscheb nicht genommen werden !

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/soziokulturelles-zentrum-hasi-bleibt-in-der-hafenstr-7/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET