Bild zur Petition mit dem Thema: Sparförderung - Vereinfachung der Gewährung der Zulagen in der "Riesterrente" Sparförderung - Vereinfachung der Gewährung der Zulagen in der "Riesterrente"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 114 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sparförderung - Vereinfachung der Gewährung der Zulagen in der "Riesterrente"

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine deutliche Vereinfachung zur Gewährung der Zulagen in der "Riesterrente" erreicht wird.

Die derzeitige Regelung mit der Rückforderung der Zulagen aufgrund einer Vielzahl von Gründen (z.B. Wechsel von unmittelbar auf mittelbar u. umgekehrt u. auch noch unter Berücksichtigung des Partners; Nichtbeantragung von Kindererziehungszeiten, uvm.) und der teilweisen über 2 Jahren dauernden Bearbeitung eines Festsetzungsantrages kann nicht im Sinne einer gewollten Vorsorge für den Bürger sein! Aus meinen Erfahrungen kann die Zentrale Zulagenstelle die Flut an Festsetzungsanträgen aufgrund der Komplexität der Riester-Richtlinien unmöglich bearbeiten. Es wird der Nutzen der Riesterrente, wenn ich keine Zulagen erhalte oder mir wieder genommen werden, elementar in Frage gestellt und über kurz oder lang eine notwendige Vorsorge unterbleiben. Gerne hätte ich auch überprüft, ob eine gesamte Abteilung zur Überprüfung der Zulagen und der daraus resultierenden Kosten nicht gewinnbringender eingesetzt werden könnte.

27.06.2012 (aktiv bis 09.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-762-039317Sparförderung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird eine ...

>>> Zu den Neuigkeiten