Bild zur Petition mit dem Thema: Sprache - Formularbereitstellung in mehreren Sprachen Sprache - Formularbereitstellung in mehreren Sprachen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 12 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sprache - Formularbereitstellung in mehreren Sprachen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass alle von Bürgern auszufüllenden Formulare deutscher Bundesbehörden in mehreren Sprachen zumindest aber in englischer Sprache angeboten werden.

Auch wenn wir uns in Deutschland befinden und die Amtssprache Deutsch ist, wäre es trotzdem hilfreich und zeitgemäß, Antragsformulare sowie sonstige Formulare aller Art auch in Fremdsprachen anzubieten. So sollte ein Firmengründer auf englische Bafin-Formulare zurückgreifen können. Idealerweise erstreckt sich das mehrsprachige Angebot der Formulare bis zum Bürgerbüro vor Ort. Gerade beim Ausländeramt vor Ort wäre ein mehrsprachiges Formularangebot ungemein hilfreich. Auch wenn dem Deutschen Bundestag hierfür die Zuständigkeit fehlt, kann der Bund durch diesen Beschluss seiner Vorbildfunktion gegenüber Bundesländern und Kommunen gerecht werden und die uneingeschränkte Freizügigkeit im Rahmen der europäischen Union weiter verwirklichen. Zudem wird Deutschland somit für qualifizierte ausländische Fachkräfte attraktiver und der Neuanfang in unserem Land leichter gemacht. Vielen Dank.

30.09.2016 (aktiv bis 21.11.2016)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-200-036445 Behörden und Verwaltungsverfahren Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 30.03.2017 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ...

>>> Zu den Neuigkeiten