Region: Germany

1. Launched October 2021
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission

Deutschland hat den teuersten Sprit in Europa! Das muss sich ändern!

Noch nie war der Sprit so teuer wie heute. 2,50 EUR und mehr je Liter. Aber die Menschen brauchen ihre Mobilität und ihr Auto für Beruf, Familie oder Besorgungen. Bei jetzigen Preisen von 2,50 EUR und mehr für den Liter Benzin/Super/Diesel ist das bald nicht mehr darstellbar. Familien, Unternehmen und Handwerk sind in Gefahr. Noch 2020 kostet der Diesel oft unter 1,00 EUR je Liter. Das sind jetzt über 100 % mehr. Und ein Ende nicht abzusehen. Daher braucht es hier ein adäquates Eingreifen der Politik:

SPRITPREISBREMSE JETZT: Maximal 1,50 EUR für den Liter Diesel und Benzin/Super.

Eine Senkung der Spritpreise ist durch mehrere Maßnahmen sofort umsetzbar:

- Aussetzung/Streichung der CO2-Steuer (ca. 10 Cent)

- Aussetzung/Streichung der Öko-Steuer (ca. 15,4 Cent)

- Reduktion der Mineralölsteuer (um ca. 30 Cent)

- Reduktion der MwSt. von 19% auf 7% (ca. 25 Cent)

--> Spritpreisbremse für Super/Benzin/Diesel bei 1,50 EUR

Ohne ein Eingreifen der Politik werden die Spritpreise stetig weiter steigen. Zudem wird jedes Jahr die CO-Steuer erhöht. 2025 werden pro Liter Sprit ca. 15 Cent fällig!

Nirgends wird Sprit so stark besteuert wie in Deutschland. Wir bezahlen bereits heute VIER verschiedene Steuerarten:

- Energiesteuer

- CO2-Steuer

- Mineralölsteuer

- MwSt (19%)

Ohne Steuern würde ein Liter Super statt 2,00 EUR nur 0,94 Cent kosten!

Viele Menschen sind auf das Auto als Fortbewegungsmittel angewiesen, beruflich als auch privat. Deshalb ist es wichtig den Menschen nicht ihre Lebensgrundlage zu rauben. Jetzt ist die Politik gefragt um zu zeigen, wie ernst ihnen soziale Gerechtigkeit ist und wie wichtig ihnen auch die Arbeitsplätze in diesem Land sind. Dies lässt sich am einfachsten durch eine Spritpreisbremse von 1,50 EUR für Diesel/Benzin/Super erreichen. Denn wenn es eine Mietpreisbremse in Deutschland geben kann, dann kann es das auch bei Spritpreisen geben.

Polen, Kroatien oder Ungarn machen es vor. Hier wurde entweder die Mehrwertsteuer von 23% auf 8% gesenkt oder die Preise ganz gedeckelt. Ganz Europa hat im Moment niedrigere Preise als Deutschland. Österreich, Spanien, England, Frankreich und sogar Italien haben deutlich niedrigere Preise. Daher auch der umfängliche Tanktourismus.

Wir brauchen jetzt auch eine Spritpreisbremse!

Wir freuen uns über jeden Support und Ihre Stimme!

Thank you for your support, Dr. Michael Haberland from München

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

aufgrund der Aktualität des Themas und damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen weiteren Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=449264863894054&set=a.363629215790953

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1567849146450673665/photo/1

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CiPtC8XOqFd/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

mit unserer Petition SPRITPREISBREMSE FÜR BENZIN UND DIESEL VON MAXIMAL 1,50 EUR konnten wir bereits über 145.000 Stimmen sammeln. Das ist ein großer Erfolg! Anfang Juni wurden die Preise dann auch gesenkt. Eigentlich rund 17 Cent beim Diesel und 35 Cent beim Benzin. Nur angekommen beim Verbraucher ist längst nicht alles. Immerhin möchte man sagen. Immerhin. Einige europäische Länder wie Norwegen, Schweden oder England sind deutlich teurer, Polen, Ungarn oder Kroatien aber auch einiges günstiger.

Daher gilt es weiterhin das Thema SPRITPREISBREMSE aufrecht zu erhalten. Der Druck muss von den Autofahrern kommen. Dauerhaft.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie unsere Petition SPRITPREISBREMSE... further

• Liebe Unterstützer, liebe Unterschreiber unserer Petition,

ab morgen, den 1. Juni 2022, wird Tanken endlich wieder etwas bezahlbarer. Auch Eure 150.000 Unterschriften haben dazu beigetragen, dass der Tankrabatt jetzt in dieser Form umgesetzt wird. Das ist gut so und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Die Autofahrer müssen auch endlich einmal wieder Entlastung erfahren und nicht nur Belastung. Sie sind das mobile Rückgrat des Landes. Wir vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. halten Euch gerne auf dem Laufenden und werden uns auch weiterhin für die Interessen der Autofahrer einsetzen. Mehr zu uns unter www.mobil.org.

Bitte unterstützen Sie diese Petition weiter, indem Sie sie an Ihre Freunde, Verwandten und Kollegen teilen... further

Auf Jahre werden wir noch von Benzin und Diesel abhängig sein. Die Steuern in Deutschland sind unverschämt. In den USA kostet die Gallone im Durchschnitt 4,10$. Also ca 1,09€ pro Liter. Das Problem der Mobilität wird nicht mit elektrischen Autos gelöst, sondern durch einen gesunden Mix. Momentan hat man das Gefühl, dass das Autofahren ein Privileg der Reichen wieder werden soll. Eher sollte die KFZ Steuer geändert werden mit extremen Zuschlägen bei Spritschleudern wie SUV oder Sportwagen...

Auch wenn viele Politiker/Parteien dies verschweigen: Es muss dringend eine Wende in der Gesellschaft her. Ein Leben im Grünen und Arbeiten in vielen Kilometern Entfernung st kein umweltfreundliches Modell. Die Politik hat jahrzehntelang falsche Anreize für Millionen Bürgerinnen und Bürger gesetzt. Ich habe Verständnis für alle betroffenen, die unter diesen Rahmenbedingungen entsprechende Lebensentscheidungen getroffen haben. Das kann aber kein Argument sein dringen notwendige Änderungen auszulassen, die notwendig sind um unsere Lebensgrundlage zu erhalten. Auch E-Autos sind kein Allheilmittel

Why people sign

15 hours ago

Auto fahren darf kein Luxus sein bei den fehlenden Alternativen im Land!

16 hours ago

Diese hohen Benzinkosten sind übertrieben und unnötig. Wie man in anderen europäischen Ländern sehen kann geht es auch anders.

23 hours ago

Weil ich meinen Beruf bald nicht mehr ausüben kann. Denn zur Zeit sind meine Fahrtkosten so hoch, dass ich nur noch arbeite um meinen Lebensunterhalt und die Spritkosten zu zahlen. Für mich selbst bleibt wenig übrig.

1 day ago

Ich möchte einfach nicht soo viel Geld für Sprit bezahlen !!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spritpreisbremse-fuer-benzin-und-diesel-von-maximal-1-50-eur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET