Region: Germany

1. Launched October 2021
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission

Deutschland hat den teuersten Sprit in Europa! Das muss sich ändern!

Noch nie war der Sprit so teuer wie heute. 2,50 EUR und mehr je Liter. Aber die Menschen brauchen ihre Mobilität und ihr Auto für Beruf, Familie oder Besorgungen. Bei jetzigen Preisen von 2,50 EUR und mehr für den Liter Benzin/Super/Diesel ist das bald nicht mehr darstellbar. Familien, Unternehmen und Handwerk sind in Gefahr. Noch 2020 kostet der Diesel oft unter 1,00 EUR je Liter. Das sind jetzt über 100 % mehr. Und ein Ende nicht abzusehen. Daher braucht es hier ein adäquates Eingreifen der Politik:

SPRITPREISBREMSE JETZT: Maximal 1,50 EUR für den Liter Diesel und Benzin/Super.

Eine Senkung der Spritpreise ist durch mehrere Maßnahmen sofort umsetzbar:

- Aussetzung/Streichung der CO2-Steuer (ca. 10 Cent)

- Aussetzung/Streichung der Öko-Steuer (ca. 15,4 Cent)

- Reduktion der Mineralölsteuer (um ca. 30 Cent)

- Reduktion der MwSt. von 19% auf 7% (ca. 25 Cent)

--> Spritpreisbremse für Super/Benzin/Diesel bei 1,50 EUR

Ohne ein Eingreifen der Politik werden die Spritpreise stetig weiter steigen. Zudem wird jedes Jahr die CO-Steuer erhöht. 2025 werden pro Liter Sprit ca. 15 Cent fällig!

Nirgends wird Sprit so stark besteuert wie in Deutschland. Wir bezahlen bereits heute VIER verschiedene Steuerarten:

- Energiesteuer

- CO2-Steuer

- Mineralölsteuer

- MwSt (19%)

Ohne Steuern würde ein Liter Super statt 2,00 EUR nur 0,94 Cent kosten!

Viele Menschen sind auf das Auto als Fortbewegungsmittel angewiesen, beruflich als auch privat. Deshalb ist es wichtig den Menschen nicht ihre Lebensgrundlage zu rauben. Jetzt ist die Politik gefragt um zu zeigen, wie ernst ihnen soziale Gerechtigkeit ist und wie wichtig ihnen auch die Arbeitsplätze in diesem Land sind. Dies lässt sich am einfachsten durch eine Spritpreisbremse von 1,50 EUR für Diesel/Benzin/Super erreichen. Denn wenn es eine Mietpreisbremse in Deutschland geben kann, dann kann es das auch bei Spritpreisen geben.

Polen, Kroatien oder Ungarn machen es vor. Hier wurde entweder die Mehrwertsteuer von 23% auf 8% gesenkt oder die Preise ganz gedeckelt. Ganz Europa hat im Moment niedrigere Preise als Deutschland. Österreich, Spanien, England, Frankreich und sogar Italien haben deutlich niedrigere Preise. Daher auch der umfängliche Tanktourismus.

Wir brauchen jetzt auch eine Spritpreisbremse!

Wir freuen uns über jeden Support und Ihre Stimme!

Thank you for your support, Dr. Michael Haberland from München

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

mit unserer Petition SPRITPREISBREMSE FÜR BENZIN UND DIESEL VON MAXIMAL 1,50 EUR konnten wir bereits über 145.000 Stimmen sammeln. Das ist ein großer Erfolg! Anfang Juni wurden die Preise dann auch gesenkt. Eigentlich rund 17 Cent beim Diesel und 35 Cent beim Benzin. Nur angekommen beim Verbraucher ist längst nicht alles. Immerhin möchte man sagen. Immerhin. Einige europäische Länder wie Norwegen, Schweden oder England sind deutlich teurer, Polen, Ungarn oder Kroatien aber auch einiges günstiger.

Daher gilt es weiterhin das Thema SPRITPREISBREMSE aufrecht zu erhalten. Der Druck muss von den Autofahrern kommen. Dauerhaft.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie unsere Petition SPRITPREISBREMSE... further

• Liebe Unterstützer, liebe Unterschreiber unserer Petition,

ab morgen, den 1. Juni 2022, wird Tanken endlich wieder etwas bezahlbarer. Auch Eure 150.000 Unterschriften haben dazu beigetragen, dass der Tankrabatt jetzt in dieser Form umgesetzt wird. Das ist gut so und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Die Autofahrer müssen auch endlich einmal wieder Entlastung erfahren und nicht nur Belastung. Sie sind das mobile Rückgrat des Landes. Wir vom Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. halten Euch gerne auf dem Laufenden und werden uns auch weiterhin für die Interessen der Autofahrer einsetzen. Mehr zu uns unter www.mobil.org.

Bitte unterstützen Sie diese Petition weiter, indem Sie sie an Ihre Freunde, Verwandten und Kollegen teilen... further

• Liebe Unterstützer, liebe Unterschreiber unserer Petition,

viele Autofahrer, Pendler und Familien sind weiterhin betroffen von den hohen Benzin- und Dieselpreisen. Die aktuellen Spritpreise pendeln immer noch um die 2 Euro-Marke und belasten die Autofahrer in Deutschland schwer. Und das geht so seit Monaten. Daher haben wir auch diese Petition gestartet mit mittlerweile fast 150.000 Unterschriften. Chapeau! Das dürfte den einen oder Politiker doch zum Handeln bewegt haben.

Aber: Ab 1. Juni 2022 soll jetzt endlich der Tankrabatt kommen! Durch die Senkung der Energiesteuer soll der Preis für Benzin um knapp 30 Cent pro Liter sinken, bei Diesel sind es rund 14 Cent pro Liter. Allerdings nur für 3 Monate. Aber immerhin. Ein wenig Entlastung... further

60% des Spritpreises sind nur Steuern, wenn der Preis vom Rohöl steigt, denn sollte uns der Staat entgegenkommen und nicht noch mehr Geld davon erhalten.

Mit dem FDP-Modell sollen nur die SUV-Fahrer und vielen Hybrid-Fahrer belohnt werden, nicht die normalen Arbeiter und Arbeiterinnen. Ein Ausgleich im Sinne der Umwelt macht nur Sinn über Zoll (Kfz-Steuer) oder dem Finanzamt.

Why people sign

3 hours ago

Weil es sich bald keiner mehr leisten kann. Es wird alles teurer.

4 hours ago

Ich gehöre auch zu den Geringverdienern und brauche mein Auto um zur Arbeit zu kommen. Hier besteht keine Bus- oder Bahnverbindung.

11 hours ago

Auf dem Land ist man auf sein Auto angewiesen und es kann ja nicht sein, dass man dafür bestraft wird,weil man mit dem 9 € Ticket nirgends hinkommt

12 hours ago

Weil der Preis nicht real ist, sondern Abzocke, nicht nur der Mineralolgeselschaften, sondern auch die des Staates. Mit) unserem Steuergeld wird dann Krieg unterstützt, geführt und Waffen gekauft. Steuergeld ist leider nicht zweckgebunden.

12 hours ago

Weil ich täglich mit Auto zur Arbeit fahren muss. Mit dem öffentlichen Nahverkehr wäre ich zu lange unterwegs.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spritpreisbremse-fuer-benzin-und-diesel-von-maximal-1-50-eur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET