Region: Germany

1. Launched October 2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Deutschland hat den teuersten Sprit in Europa! Das muss sich ändern!

Noch nie war der Sprit so teuer wie heute. 2,50 EUR und mehr je Liter. Aber die Menschen brauchen ihre Mobilität und ihr Auto für Beruf, Familie oder Besorgungen. Bei jetzigen Preisen von 2,50 EUR und mehr für den Liter Benzin/Super/Diesel ist das bald nicht mehr darstellbar. Familien, Unternehmen und Handwerk sind in Gefahr. Noch 2020 kostet der Diesel oft unter 1,00 EUR je Liter. Das sind jetzt über 100 % mehr. Und ein Ende nicht abzusehen. Daher braucht es hier ein adäquates Eingreifen der Politik:

SPRITPREISBREMSE JETZT: Maximal 1,50 EUR für den Liter Diesel und Benzin/Super.

Eine Senkung der Spritpreise ist durch mehrere Maßnahmen sofort umsetzbar:

- Aussetzung/Streichung der CO2-Steuer (ca. 10 Cent)

- Aussetzung/Streichung der Öko-Steuer (ca. 15,4 Cent)

- Reduktion der Mineralölsteuer (um ca. 30 Cent)

- Reduktion der MwSt. von 19% auf 7% (ca. 25 Cent)

--> Spritpreisbremse für Super/Benzin/Diesel bei 1,50 EUR

Ohne ein Eingreifen der Politik werden die Spritpreise stetig weiter steigen. Zudem wird jedes Jahr die CO-Steuer erhöht. 2025 werden pro Liter Sprit ca. 15 Cent fällig!

Nirgends wird Sprit so stark besteuert wie in Deutschland. Wir bezahlen bereits heute VIER verschiedene Steuerarten:

- Energiesteuer

- CO2-Steuer

- Mineralölsteuer

- MwSt (19%)

Ohne Steuern würde ein Liter Super statt 2,00 EUR nur 0,94 Cent kosten!

Viele Menschen sind auf das Auto als Fortbewegungsmittel angewiesen, beruflich als auch privat. Deshalb ist es wichtig den Menschen nicht ihre Lebensgrundlage zu rauben. Jetzt ist die Politik gefragt um zu zeigen, wie ernst ihnen soziale Gerechtigkeit ist und wie wichtig ihnen auch die Arbeitsplätze in diesem Land sind. Dies lässt sich am einfachsten durch eine Spritpreisbremse von 1,50 EUR für Diesel/Benzin/Super erreichen. Denn wenn es eine Mietpreisbremse in Deutschland geben kann, dann kann es das auch bei Spritpreisen geben.

Polen, Kroatien oder Ungarn machen es vor. Hier wurde entweder die Mehrwertsteuer von 23% auf 8% gesenkt oder die Preise ganz gedeckelt. Ganz Europa hat im Moment niedrigere Preise als Deutschland. Österreich, Spanien, England, Frankreich und sogar Italien haben deutlich niedrigere Preise. Daher auch der umfängliche Tanktourismus.

Wir brauchen jetzt auch eine Spritpreisbremse!

Wir freuen uns über jeden Support und Ihre Stimme!

Thank you for your support, Dr. Michael Haberland from München

Translate this petition now

new language version

News

Steuerreform a la Tschechien: Einschließen der Kfz.- Steuern in Spritpreis und Entfall der dbz. Finanzämter und deren Kosten. Die Branntweinsteuer läuft ja auch über die Abnahmemenge. Wer viel tankt, würde so analog viel mehr Steuern zahlen als Wenigfahrer. Sonderregelung für Spedition/ Taxi, etc. Anreiz- System schaffen.

Mit dem FDP-Modell sollen nur die SUV-Fahrer und vielen Hybrid-Fahrer belohnt werden, nicht die normalen Arbeiter und Arbeiterinnen. Ein Ausgleich im Sinne der Umwelt macht nur Sinn über Zoll (Kfz-Steuer) oder dem Finanzamt.

Why people sign

3 hours ago

DAS braucht keine Begründung - nur gesunden Menschenverstand

6 hours ago

Ohne Auto auf dem Dorf diskriminiert keine Infrastruktur

11 hours ago

Wenn ich als Hartz4 Empfänger (aufstockend). Jeden Tag 50 Kilometer mache, wie soll ich es mir leisten, wenn noch keine Fahrtkosten übernommen werden (Arbeitgeber o Jobcenter).
Viele werden sagen, dass ich die Kosten von der Steuererklärung bekomme, leider wird es als Einkommen berechnet und der komplette Betrag wird an Jobcenter überwiesen.

12 hours ago

Weil wir von den Ölkonzernen geschröpft werden und die Politik zuguckt und das Schröpfen durch den Tankrabatt noch unterstützen will.

18 hours ago

Das Auto wird ja hauptsächlich aus Beruflichen Gründen genutzt. Deswegen ist das absolut nicht nachzuvollziehen wieso wir Bürger diese Opfer bringen müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spritpreisbremse-fuer-benzin-und-diesel-von-maximal-1-50-eur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET