Health

2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Sehr geehrter Gesundheitsminister Jens Spahn,

wir fordern die staatliche Anerkennung für den Beruf des Operationstechnischen Assistenten - das ist längst überfällig!

Operationstechnischer Assistent*in kurz OTA, ist eine 3 Jährige Ausbildung. Diese wird nach Beendigung der Ausbildung, mit einem "Zeugnis zum Bestehen" der Ausbildung abgeschlossen. Die Ausbildung wird in einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil geprüft. Nach dem Bestehen sind OTA´s in folgenden Bereichen einsetzbar :OP ,Ambulanz, Seri, Endoskopie.

Leider schafft es die Politik, nach 20 Jahren nicht, diesen Beruf staatlich anerkennen zu lassen.

Warum ist eine Staatliche Anerkennung jetzt endlich mal nötig ?:

Diese Ausbildung muss Staatlich Anerkannt werden, um nicht mehr als "zweitklassige"Arbeiter gesehen zu werden. Die OTA-Ausbildung ist aufgrund von Personalmangel entstanden und um schnell Leute in den OP zubekommen. So sollte man uns, aber nicht mehr sehen.

GLEICHE ARBEIT---GLEICHER LOHN ! Wir sind sehr gut ausgebildetes Personal für den OP. Haben aber aufgrund von einer "nur" 3 Jährigen Ausbildung nicht die gleiche Qualifikation, wie die 3 Jährige Krankenpflege Ausbildung mit Fachweiterbildung. Am Ende erledigen wir alle den gleichen Job, werden aber unterschiedlich bezahlt.

Für die Zukunft dieser Ausbildung, ist eine Anerkennung so wichtig, um bald nicht ohne Auszubildende dazustehen, weil niemand als "zweite Klasse "Arbeiter arbeiten möchte. Der Beruf /die Ausbildung, muss gefördert und attraktiv gestaltet werden. Um zu zeigen, wie schön und interessant er sein kann.

Wir haben, egal ob, Examiniert oder nicht die gleichen Aufgaben. Dafür muss es auch eine Gleichberechtigung geben. Es kann nicht sein, dass gerade in der Medizin, solche Unterschiede bei gleicher Beschäftigung gemacht werden. Die Pflege ist die Zukunft und die sollte man nicht so einfach unterdrücken und vernachlässigen.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt mir auf Instagram: # wirsindotas

Thank you for your support, Sarina Dehne from Schwelm

Translate this petition now

new language version

News

Ich habe bis zu dieser Petition garnicht gewusst, dass der Beruf nicht staatlich anerkannt ist?! Bei der Berufswahl meiner Kinder ist mir schon aufgefallen das immer mehr Berufsbilder herausgehauen werden die es vorher so nicht gab oder die umgeändert wurden. Das mag daran liegen das die Berufe der heutigen Arbeitswelt angepasst werden aber das ohne irgend ein Konzept oder eine vernünftige Berufsbeschreibung dahinter da muss sich unbedingt etwas ändern. Es muss wieder jemanden geben der sich mit diesem Thema befasst und das ganze Konzept der Ausbildungsberufe in Deutschland besser strukturiert

Why people sign

• on 25 Oct 2019

Webervogel

• on 24 Oct 2019

Ich bin selber OTA

• Clarissa Fromme Bad Zwischenahn

on 28 Sep 2019

Mir ist sie persönlich sehr wichtig, da ich anstrebe im nächsten Jahr meine Ausbildung als Operationstechnische Assistentin zu beginnen und es langsam Zeit wird das der Beruf und vor allem die jetzigen und zukünftigen OTA’s gleichberechtigt wird.

• Benjamin Wittchen , Nienburg/-Saale

on 17 Sep 2019

Mir ist diese Petition wichtig da, Der Herr Jens Spahn in meinen Augen total falsch und unnötig in diesem Parlament, Bundestag beziehungsweise in seiner Position/Stellung ist Desweiteren betrifft die Anerkennung von Berufen/-Abschlüssen, Erlerntem oder Kenntnissen nicht nur in diesem Bereich/Branche mehr Anerkennung als beispielsweise Fachpersonal oder zugelassenem Personal sondern betrifft dieses auch wie bereits erwähnt andere Branchen und Bereiche Man muss dieses System anscheinend auch nicht verstehen Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, es gibt Menschen welche eine Ausbildung gemacht haben und gelernt aber oftmals weniger Wissen aufweisen wie manch Berufserfahrener welcher vielleicht keine direkte Ausbildung besitzt Ein anderer Fall, Ausländer (Afrika) kommt nach Deutschland möchte Arbeiten hat eine Ausländische Ausbildung als Friseur/in dies wird/wurde nicht anerkannt Ausländer 2 (Araber/Türke/etc) kommt nach Deutschland mit einer Ausländischen Ausbildung oder sogar ohne Ausbildung und bekommt einen Führungsposten Weiteres Beispiel, Deutscher Mitbürger musste längere Zeit arbeiten und einen 2Wege/Bagger Führerschein machen über Monate/Jahre hinweg Ausländischer Mitbürger kommt nach Deutschland, binnen 2 Wochen hatte dieser einen 2 Wege/Bagger Führer/Berechtigungsschein Wie geht das und was ist das für ein Land in dem man Lebt?

• Nicht öffentlich Biessenhofen

on 15 Sep 2019

Jeder Medizin beruf gehört anerkannt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/staatliche-anerkennung-fuer-operationstechnische-assistenten-inen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET