Sehr geehrter Gesundheitsminister Jens Spahn,

wir fordern die staatliche Anerkennung für den Beruf des Operationstechnischen Assistenten - das ist längst überfällig!

Operationstechnischer Assistent*in kurz OTA, ist eine 3 Jährige Ausbildung. Diese wird nach Beendigung der Ausbildung, mit einem "Zeugnis zum Bestehen" der Ausbildung abgeschlossen. Die Ausbildung wird in einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil geprüft. Nach dem Bestehen sind OTA´s in folgenden Bereichen einsetzbar :OP ,Ambulanz, Seri, Endoskopie.

Leider schafft es die Politik, nach 20 Jahren nicht, diesen Beruf staatlich anerkennen zu lassen.

Warum ist eine Staatliche Anerkennung jetzt endlich mal nötig ?:

Diese Ausbildung muss Staatlich Anerkannt werden, um nicht mehr als "zweitklassige"Arbeiter gesehen zu werden. Die OTA-Ausbildung ist aufgrund von Personalmangel entstanden und um schnell Leute in den OP zubekommen. So sollte man uns, aber nicht mehr sehen.

GLEICHE ARBEIT---GLEICHER LOHN ! Wir sind sehr gut ausgebildetes Personal für den OP. Haben aber aufgrund von einer "nur" 3 Jährigen Ausbildung nicht die gleiche Qualifikation, wie die 3 Jährige Krankenpflege Ausbildung mit Fachweiterbildung. Am Ende erledigen wir alle den gleichen Job, werden aber unterschiedlich bezahlt.

Für die Zukunft dieser Ausbildung, ist eine Anerkennung so wichtig, um bald nicht ohne Auszubildende dazustehen, weil niemand als "zweite Klasse "Arbeiter arbeiten möchte. Der Beruf /die Ausbildung, muss gefördert und attraktiv gestaltet werden. Um zu zeigen, wie schön und interessant er sein kann.

Wir haben, egal ob, Examiniert oder nicht die gleichen Aufgaben. Dafür muss es auch eine Gleichberechtigung geben. Es kann nicht sein, dass gerade in der Medizin, solche Unterschiede bei gleicher Beschäftigung gemacht werden. Die Pflege ist die Zukunft und die sollte man nicht so einfach unterdrücken und vernachlässigen.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben folgt mir auf Instagram: # wirsindotas

Thank you for your support, Sarina Dehne from Schwelm

Translate this petition now

new language version

pro

Ich habe bis zu dieser Petition garnicht gewusst, dass der Beruf nicht staatlich anerkannt ist?! Bei der Berufswahl meiner Kinder ist mir schon aufgefallen das immer mehr Berufsbilder herausgehauen werden die es vorher so nicht gab oder die umgeändert wurden. Das mag daran liegen das die Berufe der heutigen Arbeitswelt angepasst werden aber das ohne irgend ein Konzept oder eine vernünftige Berufsbeschreibung dahinter da muss sich unbedingt etwas ändern. Es muss wieder jemanden geben der sich mit diesem Thema befasst und das ganze Konzept der Ausbildungsberufe in Deutschland besser strukturiert

contra

Why people sign

• Ulrike Meisel Gelsenkirchen

2 days ago

Habe selbst im OP gearbeitet.

• 2 days ago

selbst OTA

• 2 days ago

Für die Anerkennung des Berufes

• 3 days ago

Ich bin selber Krankenschwester und weiß was dahinter steckt.ich stehe voll dahinter

• Mirko Caspary Wuppertal

4 days ago

ich bin dafür das es sofort eine Staatliche Anerkennung für den Beruf der Operationstechnischen Assistenten geben sollte und das schnell.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/staatliche-anerkennung-fuer-operationstechnische-assistenten-inen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET