Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Beerdigungskosten sind sehr hoch (ab 3000,- €) und müssen von den Angehörigen auch dann übernommen werden, wenn seit Jahrzehnten kein Kontakt bestand und kein Erbe vorhanden ist. Auch wenn man dieses "Nicht vorhandene Erbe" ausschlagen würde: die Schulden des Verstorbenen muss man dann nicht übernehmen, aber die hohen Beerdigungskosten trotzdem.

Wenn alle "Zuständigen" in der Familie (Eltern, Kinder, Geschwister, Nichten, Neffen, Enkel) zu wenig Geld haben, zahlt die Kommune.

Ist aber auch nur eine Person da, die ein Einkommen über dem Existenzminimum hat, muss diese Person zahlen und ggf. einen Kredit aufnehmen. Von der Steuer kann das nur in Ausnahmefällen abgesetzt werden, weil es als "zumutbare Belastung" angesehen wird.

Diese eine Person in der Familie wird dann jedes Mal, wenn jemand in der Familie verstirbt (auch die entfernteren Verwandten) die Beerdigungen von Mutter, Vater, Tanten, Onkels, ggf. Geschwistern zahlen müssen.

Das trifft nicht Familien, in denen etwas zu vererben ist (damit kann ja die Beerdigung vom "Toten selbst" finanziert werden) , in denen gute Bildungsabschlüsse und prima bezahlte Jobs vorhanden sind. Es trifft die Menschen, wo die Verstorbenen nichts hinterlassen, wovon die Beerdigung bezahlt werden könnte. Das trifft die Familien, in denen die Einkommen zu klein sind, die Harz4 beziehen, wo es Frührentner gibt. Es trifft den einen, der sich etwas hocharbeiten konnte. Und den trifft es mehrfach.

Es handelt sich um eine Form von "Sippenhaft", die eigentlich längst abgeschafft wurde.

Wenn die Beerdigungskosten wieder über Sterbegeld der Krankenkassen übernommen würden (das war mal so und wurde abgeschafft), wäre das ein Schritt in Richtung Solidarität in der Gesellschaft. Es wäre ein Beitrag dazu, die Spaltung zwischen armen und reichen Familien abzumildern.

Thank you for your support, Christine Löbe from Braunschweig

Translate this petition now

new language version

Darüberhinaus wäre es angezeigt,die Kosten für eine Beisetzung zu reduzieren.Senkung der teils fast unseriös hohen Gebühren und Abgaben und Abschaffung des Friedhofszwanges.

Why people sign

• 2 days ago

weil es einer Neuregelung bedarf

• Tahedl Peter Regensburg

3 days ago

Weil viele Menschen unwürdig beerdigt werden !

• Not public Lübeck

4 days ago

Stärkung der Würde, denn alle Menschen müssen sterben.

• 5 days ago

Es sollte aufhören, dass sich nicht so gut betuchte Menschen, wenn sie vorausdenken, Sorgen machen und auch machen müssen, wie sie angemessen unter die Erde kommen, ohne Angehörige zu belasten. Und nicht jeder Mensch kann wahrscheinlch eine sog. Begräbnisversicherung zahlen.

• 6 days ago

Beerdigungskosten sind leider sehr hoch und sollten wenigsten zum Teil - wie früher - von den Krankenkassen getragen werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sterbegeld-zur-finanzierung-von-beerdigungskosten-wieder-einfuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET