Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige im Steuerrecht Steuerrecht - Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige im Steuerrecht
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 442 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Steuerrecht - Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige im Steuerrecht

Der Deutsche Bundestag möge beschließen die strafbefreiende Selbstanzeige im Steuerrecht abzuschaffen.

Es ist den Bürgern und Bürgerinnen nicht länger zu vermitteln warum es im Steuerrecht die Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige gibt und aber in allen Teilen des sonstigen Strafrechts diese Möglichkeit nicht besteht. Wenn beispielsweise ein/e Bürger/-in im Supermarkt nebenan eine Packung Butter stiehlt und Sie dann aber wieder zurücklegt weil Sie Einsicht gezeigt hat, dann wird dieser Bürger/diese Bürgerin in unseren Land trotzdem in aller Regel strafrechtlich belangt. Genauso verhält es sich mit Betrugsdelikten. Da ist selbst schon der versuchte Betrug strafbar. Wie kann man das den Menschen in unseren Land noch vermitteln indem man bei Steuerhinterziehung diese Hintertür auflässt. Man kann als einfacher Bürger dies gar nicht mehr begreifen warum mit zweierlei Maß gehandelt wird. Steuerbetrug gehört bestraft, eine strafbefreiende Selbstanzeige darf es als "Schlupfloch" nicht mehr geben.

13.03.2014 (aktiv bis 24.04.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-610-005645 Steuerrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – Bundesministerium der Finanzen – zu überweisen, b) den Landesvolksvertretungen zuzuleiten. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten