Region: Germany
Taxes

Steuervorteile für vegane Produkte

Petition is directed to
Bundesregierung
127 Supporters 125 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 Feb 2022
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Mit einer Steuererleichterung soll der Anreiz für eine gesunde Lebensweise, einen nachhaltigen Lebensstil und die Verbesserung der Lebensumstände auf der Erde geschaffen werden. Heute ist bereits durch mehrere Institutionen bewiesen, dass der Verzicht auf tierische Produkte nicht nur förderlich für die Gesundheit, sondern auch ressourcenschonend und umweltbewusst ist. Ebenfalls wird das unsägliche Tierleid gestoppt.

Nicht nur für mich. Nicht nur für dich. Für unsere Kinder und alle Lebewesen auf der Erde! Die Erde ist der einzige bewohnbare Planet im Umkreis von Millionen von Kilometern. Es gibt also keine Alternative.

Wie die Steuererleichterung aussehen wird, wird maßgeblich von der Beteiligung abhängen. Denkbar ist eine Umsatzsteuerreduzierung auf 7%. Eine mögliche Forderung wären aber auch 3% oder sogar 0%. Auch eine Rückzahlungen über die Steuererklärung oder andere Vergünstigungen sind zu prüfen. Unsere Regierung zeigt immer wieder, dass alles möglich ist, wenn die Stimme laut genug ist. Was ich damit sagen will: Je mehr wir sind, desto mehr Spielraum bekommen wir. Und wer weiß, was sich auf dem Weg noch alles ergibt, von dem wir heute noch gar nicht wissen.

Reason

Tierische Produkte sind nicht nur krebsfördernd und krankheitssteigernd, sondern für ihre Herstellung werden auch unnötig viel Wasser und Boden verbraucht. Außerdem werden schädlichen Gase und vieles mehr gebildet.

https://www.wwf.at/de/fleischkonsum-und-seine-globalen-auswirkungen/

https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/soja-und-fleischkonsum/die-komplexen-folgen-der-massentierhaltung

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/fleischkonsum-umwelt-und-klima/

Thank you for your support, Andre Ritz-Radlinsky from Dresden
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

Das sind sehr pauschale Aussagen. Der vegetarische Hype produziert auch eine Menge schlechte Sachen (Monokulturen, extremer Wasserverbrauch für hochgelobte Avocados, Transporte von jwd usw.) Veganer sollten sich von dem ernähren, was hierzulande angebaut wird, das wäre sinnvoller.

More on the topic Taxes

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now