Region: Brigachtal
Environment

Stopp Gewerbegebiet "Kreuzäcker" sowie die Verkehrsanbindung Ost!

Gemeinderat/-verwaltung Brigachtal
1.404 Supporters 884 in Brigachtal
100% from 190 for quorum
  1. Launched February 2020
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

Die Gemeinde Brigachtal forciert massiv die Realisierung des Gewerbegebietes „Kreuzäcker“ und die Planungen treten nun in die entscheidende Phase ein. Das Gewerbegebiet soll auf dem schönsten Aussichtshügel (ehemalige Sportanlage Kirchdorf) mit einer Fläche von ca. 12 ha (ca. 16 Fußballfelder) entstehen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren ruhigen Wohngebieten.

Die Gemeindeverwaltung hat die Planung einer OrtsUMfahrung aufgegeben. Stattdessen soll eine neue Ost-West-Achse durch Brigachtal über den "Bärenkreisel" zum geplanten Gewerbegebiet in Richtung Bad Dürrheim führen, bei gleichzeitiger Schließung und Rückbau der Schaffhauser Straße in Marbach (Verbindungsstraße Marbach - Bad Dürrheim; derzeit ca. 8.800 Kfz /Tag).

Wir fordern die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat von Brigachtal auf, die Planungen zu den Vorhaben Gewerbegebiet "Kreuzäcker" und Verkehrsanbindung Ost unverzüglich einzustellen und nicht weiter zu verfolgen!

Gegen das Gewerbegebiet und die sogenannte Ostanbindung spricht:

• Zerstörung unserer Naherholungs- und Landwirtschaftsflächen

• Zerstörung der ausgewiesenen Natur- und Wasserschutzgebiete

• Zunahme des innerörtlichen Verkehrs in Kirchdorf, Überauchen und Klengen

• Lärm- und Abgasbelastung für alle Bürgerinnen und Bürger

• Enormer Landschaftsverbrauch (12 ha Gewerbegebiet plus ca. 6,5 ha Straße)

• Überdimensionierte Planung, die einen weiteren Anstieg der Gemeinde- und Pro-Kopf-Verschuldung befürchten lässt

• Fraglicher Bedarf für ausschließlich ortsansässige Betriebe

• EINE ÖKOLOGISCHE KATASTROPHE FÜR DIE NATUR! EIN VERLUST AN LEBENSQUALITÄT!

Wir stehen für:

• Erhalt und Schutz unseres ländlich geprägten Landschaftsbildes

• Nutzung bereits ausgewiesener Gewerbeflächen

• Alternative Gewerbestandorte, z.B. Nutzung des Steinbruchgeländes

• Erhalt des „attraktiver Leben“ in Brigachtal

• Transparente Kommunikation zwischen Bürger und Gemeinde

MACHEN SIE MIT, BEVOR ES ZU SPÄT IST!

Kontakt: ig-kreuzaecker@gmx.de

Thank you for your support, Udo Mayer from Brigachtal

Translate this petition now

new language version

News

• In der öffentlichen Gemeinderatsitzung der Gemeinde Brigachtal am 03.11.20 wurden die Anwesenden von uns darauf hingewiesen, dass wir keineswegs denken, dass unser Thema vom Tisch ist und dass wir davor warnen wiederum kostspielige Planungsbüros zu beauftragen um weitere Schritte zum Gewerbegebiet zu verfolgen. Zuerst muss die Meinung der Bevölkerung gehört werden, was bereits durch diese Petition geschah und noch geschieht. Sollten deswegen weitere Steuergelder verschwendet werden muss sich jede und jeder der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte daran messen lassen.

Diese Petition ist unbedingt unterstützenswert weil es höchst notwendig erscheint hier einen offenen Dialog zu führen. Es ist vollkommen uverständlich, dass auf der einen Seite vorgegeben wird Anstrengungen zu unternehmen den Verkehr aus dem Ort zu bekommen in dem man mit großem Aufwand aberwitzige Umfahrungen plant - und auf der anderen Seite holt man sich mit diesem Anbindungskonzept ganz offensichtlich (und sogar zugegebenermaßen) noch zusätzlichen Verkehr mitten in den Ort??? Die Gedankengänge, die dem zugrunde liegen sind absolut diskussionswürdig und bedürfen einer klaren Erläuterung.

Ich bekam diese Petition und finde wenig Information. Einer der nur 2 Artikel ist hinter einer Paywall. Unter Maps&Stats ist nichts. Ich schlage vor dass mehr Information mit Links zu dem Projekt verbreitet wird.

Why people sign

• Not public Ditzingen

2 days ago

Es muss endlich ein Umdenken stattfinden. Fläche und somit auch unsere Natur sind endlich und wir müssen so viel wie möglich tun, um sie für unsere Nachkommen zu erhalten.

• Romy Jänichen Falkenhain

3 days ago

Haben die Betroffen in den letzten Wochen nicht verstanden, was es bedeutet der Natur in Ihrer Vielfalt den Ursprung zu nehmen.

• 5 days ago

Jedwede Form der Einschränkung von Pressefreioheit muss nicht nur in Ländern wie Rusland, Türkei, Polen, Ungarn ... unterbunden werden, sndern genauso auch un serem Ländle !! Menschrechte, demokratische Freiheits- und Bürgerrechte hier wie überall - sind unteilbar und unverzichtsbar. Auch wir hier müssen meinungsunterschieder aushalten und Kritikern die möglichkeit gebn, sich öffentlich hörbar zu machen ! GEGEN JEDWEDE PRESSEZENSUR !...

• Sanne Weber Friedrichshafen

6 days ago

Der Flächenverbrauch und Versiegelungen müssen ein Ende haben, Auch im Hinblick auf das Halten von Niederschlägen in der Landschaft, um zukünftige Hochwasserereignissen vorzubeugen.

• on 20 Jul 2021

Keine Versiegelung der Landschaft mehr!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-gewerbegebiet-kreuzaecker-sowie-die-verkehrsanbindung-ost-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET