Region: Brigachtal
Environment

Stopp Gewerbegebiet "Kreuzäcker" sowie die Verkehrsanbindung Ost!

Gemeinderat/-verwaltung Brigachtal
1.305 Supporters 885 in Brigachtal
100% from 190 for quorum
  1. Launched February 2020
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Die Gemeinde Brigachtal forciert massiv die Realisierung des Gewerbegebietes „Kreuzäcker“ und die Planungen treten nun in die entscheidende Phase ein. Das Gewerbegebiet soll auf dem schönsten Aussichtshügel (ehemalige Sportanlage Kirchdorf) mit einer Fläche von ca. 12 ha (ca. 16 Fußballfelder) entstehen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren ruhigen Wohngebieten.

Die Gemeindeverwaltung hat die Planung einer OrtsUMfahrung aufgegeben. Stattdessen soll eine neue Ost-West-Achse durch Brigachtal über den "Bärenkreisel" zum geplanten Gewerbegebiet in Richtung Bad Dürrheim führen, bei gleichzeitiger Schließung und Rückbau der Schaffhauser Straße in Marbach (Verbindungsstraße Marbach - Bad Dürrheim; derzeit ca. 8.800 Kfz /Tag).

Wir fordern die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat von Brigachtal auf, die Planungen zu den Vorhaben Gewerbegebiet "Kreuzäcker" und Verkehrsanbindung Ost unverzüglich einzustellen und nicht weiter zu verfolgen!

Gegen das Gewerbegebiet und die sogenannte Ostanbindung spricht:

• Zerstörung unserer Naherholungs- und Landwirtschaftsflächen

• Zerstörung der ausgewiesenen Natur- und Wasserschutzgebiete

• Zunahme des innerörtlichen Verkehrs in Kirchdorf, Überauchen und Klengen

• Lärm- und Abgasbelastung für alle Bürgerinnen und Bürger

• Enormer Landschaftsverbrauch (12 ha Gewerbegebiet plus ca. 6,5 ha Straße)

• Überdimensionierte Planung, die einen weiteren Anstieg der Gemeinde- und Pro-Kopf-Verschuldung befürchten lässt

• Fraglicher Bedarf für ausschließlich ortsansässige Betriebe

• EINE ÖKOLOGISCHE KATASTROPHE FÜR DIE NATUR! EIN VERLUST AN LEBENSQUALITÄT!

Wir stehen für:

• Erhalt und Schutz unseres ländlich geprägten Landschaftsbildes

• Nutzung bereits ausgewiesener Gewerbeflächen

• Alternative Gewerbestandorte, z.B. Nutzung des Steinbruchgeländes

• Erhalt des „attraktiver Leben“ in Brigachtal

• Transparente Kommunikation zwischen Bürger und Gemeinde

MACHEN SIE MIT, BEVOR ES ZU SPÄT IST!

Kontakt: ig-kreuzaecker@gmx.de

Thank you for your support, Udo Mayer from Brigachtal

Translate this petition now

new language version

News

Diese Petition ist unbedingt unterstützenswert weil es höchst notwendig erscheint hier einen offenen Dialog zu führen. Es ist vollkommen uverständlich, dass auf der einen Seite vorgegeben wird Anstrengungen zu unternehmen den Verkehr aus dem Ort zu bekommen in dem man mit großem Aufwand aberwitzige Umfahrungen plant - und auf der anderen Seite holt man sich mit diesem Anbindungskonzept ganz offensichtlich (und sogar zugegebenermaßen) noch zusätzlichen Verkehr mitten in den Ort??? Die Gedankengänge, die dem zugrunde liegen sind absolut diskussionswürdig und bedürfen einer klaren Erläuterung.

Ich bekam diese Petition und finde wenig Information. Einer der nur 2 Artikel ist hinter einer Paywall. Unter Maps&Stats ist nichts. Ich schlage vor dass mehr Information mit Links zu dem Projekt verbreitet wird.

Why people sign

• on 17 Sep 2020

Wegen den Tieren und der Natur

• on 17 Sep 2020

Wegen den Tieren und der Natur

• on 03 Jul 2020

Als gebürtiger Kirchdorfer kann ich mir solch ein Projekt mit den damit verbundenen Infrastrukturmaßnahmen als für die beteiligten Gemeinden und Bewohner nur nachteilig vorstellen.

• Manuel Haffa Villingen-Schwenningen

on 29 Jun 2020

Als die Fusion der beiden Fussballvereine vor wenigen Jahren erstmals konkret besprochen wurde, hatte ich bereits die Befürchtung, dass das die Tür zu solchen unzeitgemäßen Plänen öffnet. Der heutige Leserbrief von Herr Dominik Vetter gegen riesige Gewerbegebiete mit neuen Straßen im ländlichen Raum beschreibt hervorragend die Situation und hat mich an die Unterzeichnung der Petition erinnert. Der Interessengemeinschaft gegen diese ausufernden Pläne meinen ganz großen Dank, ich dachte lange Zeit, die Brigachtäler Bevölkerung lässt das mit sich machen.

• Andreas Lauer Bad Dürrheim

on 13 Jun 2020

Flächenverbrauch stoppen. Natur erhalten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-gewerbegebiet-kreuzaecker-sowie-die-verkehrsanbindung-ost-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET