Region: Germany

1. Launched July 2020
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Frau Bundeskanzlerin, wir fordern Sie auf, sich bei der UN-Rechtskommission für die Aufnahme des Ökozid als 5. internationales Verbrechen gegen den Frieden in das Römer Statut einzusetzen.

Die massive Schädigung und Zerstörung von Ökosystemen (Ökozid*), die über Jahrzehnte begangen wurde hat zu einer globalen Klima- und Umweltkrise geführt.

Verträge, Abkommen und Zivilklagen haben es nicht geschafft, die zunehmenden Zerstörungen der Erde zu verhindern. Es ist an der Zeit, die Regeln zu ändern.

"Schwerste Verbrechen, welche die Welt als Ganzes berühren, dürfen nicht unbestraft bleiben." Dieser Satz steht heute im Römer Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (auch Römisches Statut genannt). Dazu gehören bisher Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen der Aggression (zum Beispiel Angriffskriege). Diese Verbrechen können seit 2002 vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gebracht werden. In Umweltfragen sind die Richter in Den Haag aber nur eingeschränkt zuständig, dann nämlich, wenn in einem Krieg weitreichende, langfristige und schwere Schäden an der natürlichen Umwelt verursacht werden. In Friedenszeiten können Umweltverbrecher völkerstrafrechtlich nicht belangt werden.

Der Ökozid soll daher als 5. internationales Verbrechen gegen den Frieden in das Römer Statut aufgenommen werden, damit unsere Umwelt geschützt wird und diejenigen, die sie zerstören, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können.

Die Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zur Aufnahme von Ökozid* als Verbrechen kann eine einfache und wirksame Abschreckung für Verantwortliche von Ökozid sein, die innerhalb der bestehenden Strafrechtssysteme durchsetzbar ist.

Wir fordern daher unsere Regierung auf, ihre Unterstützung für einen solchen Änderungsantrag zu erklären, in dem Wissen, dass viele Länder zusammenstehen müssen, um dieses Gesetz zum langfristigen Schutz allen Lebens auf der Erde zu erlassen.

Unterzeichnen Sie diese Petition und teilen Sie sie mit Ihren Freunden!

Vielen Dank für ihre Unterzeichnung!

Hintergrund

*Ökozid definiert als „die erhebliche Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust von Ökosystem(en) eines bestimmten Gebietes, sei es durch menschliches Handeln oder andere Ursachen in einem Ausmaß, welches die friedliche Nutzung durch die Bewohner dieses Gebietes stark einschränkt.“ (Definition, die die britische Anwältin Polly Higgins 2010 der UN-Rechtskommission eingereicht hat.)

Lesen Sie mehr über Ökozid unter https://www.stopecocide.earth und https://www.ecocidelaw.com.

Thank you for your support, Stopp Ökozid from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 24 Apr 2021

Oekozid sollte rechtlich verfolgt werden koennen....

• on 14 Mar 2021

Ein Ende der Gier! Erhaltung der Schöpfung!

• on 14 Feb 2021

Bin ebenso der Meinung, dass Umweltverschmutzung eine Straftat ist. Daher gehört es gesetzlich geregelt (da die Menschheit die Liebe zur Natur scheinbar vergessen hat). Danke für euren Einsatz! Ich werde meine Freunde und Familie auf die Petition aufmerksam machen. Viel Licht und Liebe, Astrid

• on 10 Feb 2021

Für Klima- und Artenschutz wird zu wenig getan. Wir haben keinen PLanet B.

• on 12 Jan 2021

Lebensschutz und Bevölkerungsschutz beginnen beim umweltschutz, der Biodiversität und dem Klimaschutz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-oekozid-oekozid-zu-einem-internationalen-verbrechen-machen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET