Region: Germany

1. Launched 28/07/2020
  2. Time remaining 10 months
  3. Submission

Frau Bundeskanzlerin, wir fordern Sie auf, sich bei der UN-Rechtskommission für die Aufnahme des Ökozid als 5. internationales Verbrechen gegen den Frieden in das Römer Statut einzusetzen.

Die massive Schädigung und Zerstörung von Ökosystemen (Ökozid*), die über Jahrzehnte begangen wurde hat zu einer globalen Klima- und Umweltkrise geführt.

Verträge, Abkommen und Zivilklagen haben es nicht geschafft, die zunehmenden Zerstörungen der Erde zu verhindern. Es ist an der Zeit, die Regeln zu ändern.

"Schwerste Verbrechen, welche die Welt als Ganzes berühren, dürfen nicht unbestraft bleiben." Dieser Satz steht heute im Römer Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (auch Römisches Statut genannt). Dazu gehören bisher Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen der Aggression (zum Beispiel Angriffskriege). Diese Verbrechen können seit 2002 vor den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gebracht werden. In Umweltfragen sind die Richter in Den Haag aber nur eingeschränkt zuständig, dann nämlich, wenn in einem Krieg weitreichende, langfristige und schwere Schäden an der natürlichen Umwelt verursacht werden. In Friedenszeiten können Umweltverbrecher völkerstrafrechtlich nicht belangt werden.

Der Ökozid soll daher als 5. internationales Verbrechen gegen den Frieden in das Römer Statut aufgenommen werden, damit unsere Umwelt geschützt wird und diejenigen, die sie zerstören, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können.

Die Änderung des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs zur Aufnahme von Ökozid* als Verbrechen kann eine einfache und wirksame Abschreckung für Verantwortliche von Ökozid sein, die innerhalb der bestehenden Strafrechtssysteme durchsetzbar ist.

Wir fordern daher unsere Regierung auf, ihre Unterstützung für einen solchen Änderungsantrag zu erklären, in dem Wissen, dass viele Länder zusammenstehen müssen, um dieses Gesetz zum langfristigen Schutz allen Lebens auf der Erde zu erlassen.

Unterzeichnen Sie diese Petition und teilen Sie sie mit Ihren Freunden!

Vielen Dank für ihre Unterzeichnung!

Hintergrund

*Ökozid definiert als „die erhebliche Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust von Ökosystem(en) eines bestimmten Gebietes, sei es durch menschliches Handeln oder andere Ursachen in einem Ausmaß, welches die friedliche Nutzung durch die Bewohner dieses Gebietes stark einschränkt.“ (Definition, die die britische Anwältin Polly Higgins 2010 der UN-Rechtskommission eingereicht hat.)

Lesen Sie mehr über Ökozid unter www.stopecocide.earth und www.ecocidelaw.com.

Thank you for your support, Stopp Ökozid from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Jutta Lorenz Oppenheim

on 07 Sep 2020

Es geht um das Überleben aller Lebewesen auf unserem lebensspendentem Planeten ! Es darf niemanden erlaubt sein dies wegen niederer Instinkte zu gefährden !

• on 06 Sep 2020

Für unsere Umwelt und unsere nachfolgenden Generationen sind wir verpflichtet das zu ändern.

• on 29 Aug 2020

Ohne Natur können wir Menschen nicht leben.

• on 28 Aug 2020

• on 28 Aug 2020

Die unaufgehaltene Klimakatastrophe (momentaner Pfad) wird ein Massensterben zur Folge haben und mein Leben gefährden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-oekozid-oekozid-zu-einem-internationalen-verbrechen-machen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET