Die Petition setzt sich für den Erhalt und die direkte Vermarkung der Wohnanlage der ehemaligen Offiziere und gegen einen vollständigen Abriss aus reiner Profitgier ein!

Nach dem Abzug der amerikanischen Armee ergeben sich auf den ehemaligen Konversionsflächen neue Nutzungsmöglichkeiten für die Stadtentwicklung. Die Stadt Mannheim hat sich zum Ziel gesetzt, alle Flächen zu kaufen und an Investoren weiter zu veräußern. Das Ziel heißt Gewinnmaximierung!

Zum Opfer dieser Politik fällt auch der vollständige Abriss der Wohnsiedlung ehemaliger Offiziere auf dem Konversionsgelände Benjamin Franklin. Diese einzigartige Wohnanlage wurde über die letzten Jahrzehnte kontinuierlich modernisiert und bietet jungen Familien eine attraktive Wohnlage zu erschwinglichen Konditionen. Durch den geplanten Abriss der Häuser und die Nachverdichtung durch Neubauten, würde dabei auch der parkähnliche Charakter mitsamt seinem Baumbestand verloren gehen. Auch die historische Erinnerung an die amerikanische Besatzung würde durch den Erhalt im kollektiven Gedächtnis des Stadtbilds bleiben!

Begründung

Als Unterstützer der Petition aufgerufen fühlen dürfen sich Bürgerinnen und Bürger,

• die sich für mehr demokratische Mitbestimmung auf kommunaler Ebene einsetzen; • dem Naturschutz vor reiner Profitgier den Vorrang geben; • Familien, die nicht möchten, dass nur die wohlhabende Mittel- und Oberschicht von der Weiterentwicklung der Konversionsflächen profitieren; • die sich bei dem Entscheidungsprozess der Stadtverwaltung übergangenen fühlen und sich gegen eine Verschlechterung der Lebens- und Wohnqualität zur Wehr setzen!

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Online Petition für den Erhalt der Offizierssiedlung,

über zwei Jahre hat die Bürgerinititaive für den Erhalt und gegen den Abriss der Offizierssiedlung gekämpft. Knapp 2000 Unterschriften sowie über 390 Kaufinteressenten wurden dem Gemeinderat der Stat Mannheim zur Verfügung gestellt. Sowohl NABU als auch BUND stellen sich gegen die Zerstörung dieses Kleinods.

Die MWSP als Projektverantwortlicher hat systematisch Bezirksbeirat und Gemeinderat an Nase herumgeführt, Informationen wurden nicht oder nur teilweis bzw. nur sehr kurzfristig der Politik zur kritischen Durchsicht vorgelegt.Ferner wurde bei der Auswahl des Siegerentwurfs bewusst darauf geachtet, dass nur politische Vertreter anwesend sind, die für den Abriss stimmen. Ebenfalls wurde der zuständige Bezirksbeirat Käfertal stets im Nachhinein informiert. SPD, CDU und Linke stören sich dennoch nicht an dem Vorgehen der Stadtverwaltung und stellen sich auf die Seite des Investors. Sie nehmen damit in Kauf das über 500 Bäume und ein einzigartiges Wohnidyll zerstört wird. Aus Einzigartig wird 0815.

Die MWSP konnten wir als Bürgerinititaive mehrfach der Falschaussage überführen. Dennoch wurde sämtliche Einwände der Bürgerinitiative im Bebauungsplanverfahren abgelehnt.

Trotz dieser frustrienden Erfahrungen möchten wir Sie bitten uns ein weiteres mal zu unterstützen. Der Gemeinderat tagt am 14. Juni 2016 um 16 Uhr im Mannheimer Stadthaus N1. Sollten Sie die Zeit finden würden wir uns sehr freuen, wenn Sie dieser Sitzung beiwohnen und unseren Stadtvertretern zeigen, dass man so mit der Bevölkerung nicht umspringen.

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 29.01.2016 endet die Einspruchsfrist gegenüber dem vorgelegten Bebauungsplanentwurf der Stadtverwaltung, welcher die Zerstörung der Offizierssiedlung vorsieht.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein weiteres Mal für den Erhalt der Offizierssiedlung einsetzen und Ihren persönlichen Einspruch gegenüber dem vorgelegten Bebauungsplan geltend machen. Ein Musterschreiben (Word Dokument) finden Sie im Internet unter nachfolgendem Link:

"http://1drv.ms/1mmpXsN"

Zum Öffnen bitte Link -ohne Anführungszeichen - in Browser kopieren.

Sie können den dortigen Text gerne bearbeiten, abspeichern und ausdrucken. Der Versand sollte bis 26.01.2016 per Post oder E-Mail an die Stadt Mannheim erfolgen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung !

Vorsitzender OffizierssiedlungMannheim e.V.

Mehr Informationen zur aktuellen Entwicklung finden Sie unter www.offizierssiedlung-mannheim.de oder www.facebook.com/offizierssiedlung

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gleich zu Beginn des neuen Jahres entscheidet sich die Zukunft der Offizierssiedlung.
    Seit dem 21.12.2015 bis 29.01.2016 hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, Ihren Einspruch gegen vorgelegten Bebauungsplanentwurf zu erheben.

Diese sieht die Rodung von über 500 (!) gesunden, 60 Jahre alten Bäumen vor. Der Lebensraum geschützter Käfer-, Vögel- und Fledermausarten würde für immer zerstört. Darüber hinaus wird zur Minderung der erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen die städtische Baumsatzung außer Kraft gesetzt!

Knapp 50 % der Bestandsgebäude sollen abgerissen werden und die Zahl der Wohneinheiten nahezu verdreifacht. Die Gebäude der über 200 zusätzlichen Wohneinheiten werden die verbliebenen Bestandsgebäude um mehr als zwei Meter überragen. Und dennoch behauptet die Stadt Mannheim, dass der Charakter der Offizierssiedlung erhalten bliebe. Die Fachverwaltung betont, dass die vergleichbare Farbgestaltung der Neubauten und die Dachbegrünung ausreichen, diese Auflage zu erfüllen.

Dies sind nur zwei von vielen Kritikpunkten, die offen legen, dass die Öffentlichkeit aufgefordert ist, den Vollzug solcher Planungen zu verhindern.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich ein weiteres Mal für den Erhalt der Offizierssiedlung einsetzen und Ihren persönlichen Einspruch gegenüber dem vorgelegten Bebauungsplan geltend machen. Ein Musterschreiben (Word Dokument) finden Sie im Internet unter nachfolgendem Link:

"http://1drv.ms/1mmpXsN"

Zum Öffnen bitte Link -ohne Anführungszeichen - in Browser kopieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung !

Vorsitzender OffizierssiedlungMannheim e.V.

Pro

Nach Erkenntnissen der Stadtverwaltung hat auf dem Gelände eine streng geschützte Fledermausart, der "große Abendsegler", mehrere Quartiere. Diesen Lebensraum gilt es zu bewahren und zu schützen. Denn Neubaugebiete gibt es viele das Zusammenspiel von Natur und Wohnen ist hingegen einmalig!

Contra

In Mannheim ist es inzwischen immer mehr Mode geworden, dass einige Herrschaften einfach darüber bestimmen, was da abgerissen und abgeholzt werden soll. Wie viel Demokratie ist da eigentlich noch enthalten? Frust pur ... Manfred Fischer Bürgermentor