Region: Koblenz

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

KOBLENZER STADTWALD:

In den Wäldern entlang der Kaltluftschneise des Mühlentals - im rechtsrheinischen Koblenzer Kommunalwald - finden zur Zeit massive Fällungen statt. Dabei werden Verletzungen anderer Bäume durch unsachgemäßen Einsatz von großen Forstmaschinen in Kauf genommen, Naturschutzvorgaben nicht beachtet und Waldboden unnötig verdichtet. Das kühlende, notwendige Kronendach ist bereits lokal stark aufgelichtet worden, was zur Zerstörung des feucht-kühlen Waldinnenklimas führt und das Waldökosystem und das Biotop „Buchenwald“ gefährdet.

Wir fordern:

• Stoppt die Fällungen in den Buchenwäldern des Arzheimer Waldes

• Keine unnötige Erwärmung von Kaltluftschneisen!

• Umsetzung der beschlossenen naturschutzfachlichen Ziele

Diese Petition wird von zahlreichen um den Klimaschutz bemühten Organisationen des Koblenzer Klimabündnisses unterstützt.

2024 wird die Stadt Koblenz ein neues 10jähriges Forsteinrichtungswerk beschließen. Hierin wird die zukünftige Waldbewirtschaftung und Behandlung der Waldschutzgebiete festgelegt. Während der Konsens durch den Dialog der NGOs mit der Stadtverwaltung und der Politik für eine ökologische Waldbewirtschaftung und sinkende Holzeinschlagsmengen wächst, werden aktuell weiterhin im bereits geschädigten Koblenzer Stadtwald hohe Mengen Holz eingeschlagen zur Bereitstellung von Energie- und Industrieholz. Es ergibt keinen Sinn, die Gefahr der Übernutzung unseres Kommunalwaldes anzuerkennen und zeitgleich diese Gefahr weiter zu erhöhen.

Petition an die Stadtspitze im Wortlaut:

Fotodokumentation:

Alle Informationen zu unseren Aktionen, Empfehlungen und Dokumentationen via:

• PETITIONSÜBERGABE an BAUDEZERNENTEN
    Waldökosystemschutz bleibt auch in 2024 unter Bert Flöcks Dezernatsführung in Koblenz weiterhin unnötiges Reizthema

Es läuft gerade wie in einer schlechten Ehe.
    Die Trennung wird Realität.
    Das Kindeswohl ist in Gefahr und bei jedem Elternteil selbstverständlich besser aufgehoben. Die Erziehungsform des jeweils anderen „geht gar nicht“, er hat mehr Geld und Verantwortung, sie dafür mehr Zeit und Fürsorge, oder andersherum.
    Beide „lieben“ ihren Schatz über alles und stellen öffentlich klar, dass es ihnen nur um die Zukunft des Kindes geht.
    In Koblenz geht es derzeit um den Kommunalwald. Und genauer um die Frage:
    „Was braucht der Wald?“ um (s)eine Zukunft zu haben. Sie steht im Mittelpunkt der lokalen Waldpolitik.... weiter

• PETITIONSÜBERGABE an BAUDEZERNENTEN

Es läuft gerade wie in einer schlechten Ehe.
    Die Trennung wird Realität.
    In Koblenz geht es derzeit um den Kommunalwald. Und genauer um die Frage:

Jeder Baum, ja jeder noch so kleiner Schritt zum Nutzen und Vorteil der Umwelt und Natur zählt. Wir zerstören jeden Tag aus den unterschiedlichsten Gründen Unmengen von Naturböden und Ressoucen. Und wenn wir uns nicht gegenseitig in unserer Gier aufhalten, wird dies die Natur für uns unternehmen in form von immer schlimmer werdenden Naturereignissen. Wir müssen leren umzudenken; WIR MÜSSEN!!!

Durch die fehlenden Gründe für die Fällungen kann man die Petition nicht ernst nehmen, sondern unter „Ich bin generell dagegen“ verbuchen. Das ist mir zu wenig, um mir eine Meinung zu bilden und eine Seite zu unterstützen.

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften