Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrs-Ordnung - Einführung eines neuen Verkehrszeichens zur Bildung der Rettungsgasse Straßenverkehrs-Ordnung - Einführung eines neuen Verkehrszeichens zur Bildung der Rettungsgasse
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 36 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird gefordert, ein neues Verkehrszeichen einzuführen. Dieses soll die Bildung der Rettungsgasse aufzeigen, als Achtungszeichen definiert sein und die Verwendung insbesondere auf Verkehrsleitsystemen und an Stauschwerpunkten angebracht werden.

In Deutschland gibt es immer wieder den Fall, dass von Autofahrern keine oder eine unzureichende Rettungsgasse gebildet wird. Dies behindert die Einsatzkräfte bei der Anfahrt zum Unfallort und kann Menschenleben gefährden. Aktuelle Kontrollen wie am 24.11.17 bei Frankenthal können dies nur unzureichend lösen.Einigen Autofahrer haben zu Protokoll gegeben, noch nichts von einer Rettungsgasse gehört zu haben oder bildeten diese falsch.

27.11.2017 (aktiv bis 10.01.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument