Region: Germany

Straßenverkehrs-Ordnung - Probeweise Einführung des Schutzstreifens für Radfahrer außerhalb von Ortschaften

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
91 Supporters 91 in Germany
Collection finished
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die probeweise Einführung des Schutzstreifens außerorts für Radfahrer überall dort zuzulassen, wo nach bisherigen Erkenntnissen keine besonderen Gefährdungen zu erwarten sind.

Das "Bundespilotprojekt Schutzstreifen außerorts" ist, nach einjähriger Verlängerung, seit Ende 2015 abgeschlossen, der dazugehörige Bericht seit über einem Jahr erstellt. Zielsetzung des Modellversuchs war u.a., zu ermitteln, bei welchen Gegebenheiten, z.B. in Bezug auf Fahrbahnbreite, Verkehrsdichte, Kurven, Steigungen, ..., Risiken auftreten können. Der Schutzstreifen ausserorts hat sich in den benachbarten Niederlanden, beispielsweise in der Verkehrsführung durch ländliche Streusiedlungen, seit Langem bewährt. Er soll möglichst bald auch in Deutschland überall dort probeweise eingeführt werden dürfen, wo aufgrund der Ergebnisse des Bundespilotprojekts nicht mit besonderen Gefährdungen zu rechnen ist. Durch verstärkte Verkehrssicherheitsbegleitung können so auch weitere Erkenntnisse gewonnen werden.

Thank you for your support