openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Straßenverkehrsordnung - Konkretisierung des Begriffs "Schrittgeschwindigkeit" Straßenverkehrsordnung - Konkretisierung des Begriffs "Schrittgeschwindigkeit"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 171 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Straßenverkehrsordnung - Konkretisierung des Begriffs "Schrittgeschwindigkeit"

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass die StVO dahingehend ergänzt wird, dass der Begriff der Schrittgeschwindigkeit mit einer Tempoangabe von max. 5 km/h konkretisiert wird.

Begründung:

Ich muß leider immer wieder feststellen, heute z.B. 12x, daß in Bereichen, wo Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, trotzdem um ein vielfaches schneller gefahren wird, so daß u.a. spielende Kinder und ältere Fußgänger gefährdet werden. Wenn man dann die Verkehrsteilnehmer ansprechen kann, dann bekommt man nur unverschämte Antworten, von wegen z.B. ich habe nun mal einen schnellen und langen Schritt und so darf ich dann auch fahren. Es wird zwar immer gesagt, daß ein Radfahrer dieses nicht einhalten könne, weil er dann umfalle, doch das lasse ich nicht gelten. Dann soll der eben das Rad schieben und so kann er auch keine Kinder und andere Fußgänger gefährden. Wenn eine konkrete Km-Angabe in der StVO steht, dann kann man auch die Verkehrsverstöße besser ahnden und den Anwälten ist das Argument der nicht konkret festgesetzten Km-Angabe entzogen. Es wird zwar immer auf den § 1 der StVO hingewiesen, doch auch der läßt sich in solchen Fällen leider wie Kaugummi ziehen.

05.04.2012 (aktiv bis 06.06.2012)


Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9213-036832Straßenverkehrs-Ordnung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

PRO: Trotz verkehrsberuhigtem Bereich mit Schrittgeschwindigkeit sollte man seine Kinder nicht auf der Strasse rumrennen lassen.Verkehrsberuhigter Bereich heisst nicht Spielplatz.Leider schon oft beobachtet dass manche Eltern glauben das wäre so.Da liegen ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen