Region: Germany
Culture

#tattoofarbenretten - 2020

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
99.241 Supporters 94.509 in Germany
100% from 50.000 for quorum
  1. Launched 15/01/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ein Leben ohne Tätowierungen könnte bald Realität werden: Mit dem geplanten Verbot zweier Pigmente sind 66% aller am Weltmarkt gehandelten Tattoofarben oder Farbmischungen betroffen.

Daher fordern wir: Der Bundestag möge beschließen, das Vorhaben der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), die Pigmente 74160 (Pigment Blue15) & 74260 (Pigment Green7) für die Herstellung von Tätowiermitteln zu verbieten, zu verhindern oder abzulehnen. Laut werden. Bunt bleiben.

Reason

Warum ist das geplant? Weil diese Pigmente für die Kosmetikindustrie uninteressant sind. Die Verarbeitung der Pigmente für Tätowiermittel mit denen für Kosmetika gleichgesetzt werden.

Die Pigmente 74160 (Pigment Blue15) & 74260 (Pigment Green7) sind für die weltweite Tattooszene NICHT zu ersetzende Pigmente.

Da das Tattoobusiness existenziell auf grün und blau angewiesen ist, würde ein enormes Risiko durch den nicht zu verhindernden Einsatz von Ersatzpigmenten hochpotenziert und dieser Industriezweig wieder in den nicht zu kontrollierenden Untergrund gedrängt werden.

Beides sollte sowohl von den Behörden als auch von der Tattooindustrie ungewollt sein.

Thank you for your support, Jörn Elsenbruch from Erkelenz NRW
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Als Farbhersteller von Tätowierfarben mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen habe ich alle theoretischen Alternativen in der Praxis getestet und festgestellt, dass es definitiv keine alternativen Pigmente für Blau und Grün gibt. Diese Pigmente sind nicht ersetzbar und würden bei Ihrem Verbot das Tätowieren in die Steinzeit zurück katapultieren.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 45 sec. ago

    Ich bin selbst tätowiert und möchte diese Freiheit für mich wie für andere nicht beschnitten haben. Es ist eine freie Entscheidung jeder*jedes einzelnen, ob er*sie tätowiert werden möchte oder nicht.

  • 1 min. ago

    Ich bin selbst mit viel Blau und grün Tätowiert und könnte mir einfach absolut nicht vorstellen ohne diese Farben auszukommen.

  • Roman Cahajla Nürtingen

    3 min. ago

    ich will und möchte meine Tattoos in Farbe!

  • Katrin Kaufung Gütersloh

    3 min. ago

    Es soll sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt werden. In Bezug darauf, dass Tattoofarben als das gesehen werden was sie sind und nicht mit etwas verglichen werden, was einfach etwas ganz anderes ist.

  • 3 min. ago

    Tätowiert

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tattoofarbenretten-2020/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now