33 Inszenierungen, 3.256 Vorstellungen, 419.844 Besucher*innen – trotz erfolgreicher Theaterarbeit steht das Kinder- und Jugendtheater MORGENSTERN ein Jahr vor dem 25-jährigen Jubiläum vor dem Aus.

Das Rathaus Friedenau - der Spielort des Theaters - wird momentan saniert. Im Zuge dieser Baumaßnahmen treten neue Brandschutzverordnungen in Kraft. Die Lichttechnik und Bestuhlung muss komplett erneuert werden.

Theater MORGENSTERN finanziert sich seit 24 Jahren aus Eigenmitteln. Der wachsende Spielbetrieb mit aktuell 130 Theatervorstellungen - dazu Theaterpädagogik, Projekttage und -wochen, außerschulische Projekte - ist ohne ausreichendes Personal nicht mehr zu organisieren. Wir machen momentan hochprofessionelles Theater ohne Bürokraft, ohne Techniker, ohne Veranstaltungsbetreuung, ohne Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit und vor allem ohne Mittel für neue Produktionen.

"Kinder- und Jugendtheater haben für uns eine hohe Priorität, wie auch die dezentrale Bezirkskultur zu stärken und Diversitätsprojekte zu unterstützen, die die Vielfalt der Stadt in Kultur widerspiegeln", sagte Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, im Interview mit nachtkritik.de (bit.ly/2A3TfoW).

Nachdem die Berliner Lehrerinnen und Theaterbesucherinnen gegen die Schließung Sturm laufen (s. bit.ly/2QXQ6hw) und sich zahlreiche politische Vertreter*innen eingeschaltet haben, erreichte uns am 26. November 2018 eine persönliche Nachricht Klaus Lederers. Zudem liegt inzwischen ein Beschluss der BVV Tempelhof-Schöneberg zum Erhalt des Theater vor (s. Neuigkeiten). Wir freuen uns über das positive Signal und auf die Gespräche!

Wir fordern Klaus Lederer und den Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf, ihren Absichtserklärungen zeitnah konkrete Lösungsvorschläge folgen zu lassen, um eines eines der bedeutendsten Kinder- und Jugendtheater Berlins zu erhalten. Unterstützen Sie den Erhalt des MORGENSTERN mit Ihrer Unterschrift, um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen!

33 Inszenierungen, 3.256 Vorstellungen, 419.844 Besucher*innen in 24 Jahren

Ein etabliertes Kinder- und Jugendtheater mit einer ganz eigenen künstlerischen Stimme und Besucher*innen aus ganz Berlin, dem Umland und dem gesamten Bundesgebiet (bit.ly/2TuREBE) muss erhalten bleiben.

Regelmäßige interkulturelle Theater- und Kunstprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Projekttage und Projektwochen für Schulklassen müssen erhalten bleiben.

Das Theater liegt den Berliner*innen am Herzen: "Ihr Programm bietet für die verschiedenen Altersgruppen ein intensives Theatererlebnis, das lange in Erinnerung bleibt und zum Weiterdenken und -spielen anregt" oder "Die Aufführungen ihres Ensembles gehören seit Jahren zu den Highlights des Winters. Meine drei Kinder haben bisher keine Ihrer Vorstellungen verpasst" oder "Ich habe die tolle Arbeit, die seit vielen Jahren im Morgenstern geleistet wird bereits als Schülerin erleben dürfen. Sowohl im Publikum, als auch auf der Bühne, im Rahmen der Theaterprojekte mit geflüchteten Jugendlichen. [...] Eine Schließung wäre in meinen Augen nicht nur ein unglaublicher Verlust, für mich, meine Familie, Klassen aus ganz Berlin, Theaterbegeisterte, Menschen aus allen sozialen Schichten, Menschen mit verschiedenem Bildungs- oder Migrationshintergrund... Es wäre ein Zeichen. Ein Zeichen, dass Kultur und Bildung, echtem, authentischem Theater nicht der Stellenwert zugeschrieben wird, den es verdient hat. Wenn eine [...] Schauspielergruppe, die bereits seit Jahren für ihr Theater kämpfen muss nun vollends im Stich gelassen werden soll, und nicht die Unterstützung erfährt, die benötigt wird, um dieses zu erhalten, macht mich das sprachlos und traurig.

Kämpft für das Morgensterntheater!" (Lesen Sie weitere Zuschriften hier: bit.ly/2QXQ6hw)

Ohne tragfähige Lösung für die akuten Probleme fällt der letzte Vorhang am 31.12.2018.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Theater MORGENSTERN aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• www.berliner-woche.de/friedenau/c-kultur/kommt-rettung-in-letzter-minute_a191527

• Liebe Unterstützer*innen,

wir bedanken uns sehr, dass Sie unsere Petition zum Erhalt von Theater MORGENSTERN mittragen und hoffen inständig auf Erfolg.

Ein erster Schritt in Richtung Zukunft ist nun geschafft, indem der Bezirk Tempelhof-Schöneberg in einer Eilaktion das Theater mit BVV-Sondermitteln unterstützt. Dadurch kann unsere marode Bestuhlung erneuert und die Zuschauerpodesterie kann entsprechend der geltenden Vorschriften für Versammlungsstätten ertüchtigt werden.

Nun ist der Kultursenat am Zug, um den Spielbetrieb für 2019 zu sichern und langfristige Förderperspektiven zu entwickeln.

Um uns für Ihre Unterstützung zu bedanken, laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Abendveranstaltung am Sa., den 22. Dezember um 20:00 Uhr ein. Wir feiern unsere 20. Spielzeit in unserer Spielstätte im Rathaus Friedenau.
    Wir werden "Ein Weihnachtslied" nach der bekannten Erzählung von Charles Dickens spielen. Mit der Produktion gaben wir 1998 den Einstand im Schlesiensaal (Theatersaal).

Auch werden wir Sie an den 20jährigen Theatererlebnissen im Rathaus Friedenau teilhaben lassen, wir werden ein Buffet bereithalten und natürlich auch mit Ihnen anstoßen.

Auch wird die Zukunft des MORGENSTERN mit Sicherheit an dem Abend erörtert werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Anmeldung unter info@theater-morgenstern.de bis zum 15.12.
    Und selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie die Petition weiter verbreiten an Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen.

Mit herzlichen Adventsgrüßen
    Pascale Senn Koch für das MORGENSTERN-Theaterteam

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 8 Min.

Künstlerisch hochwertigstes Theater betreibt erzieherisch äusserst wichtige Arbeit!

• vor 7 Std.

Ich finde Kinder- und Jugendtheater generell wichtig und das Theater Morgenstern ist ein wichtiger Player in Friedenau. Ich finde auch die theaterpädagogische Arbeit vom Theater sehr sinnvoll.

• vor 18 Std.

Für den Erhalt einer abwechslungsreichen Theaterlandschaft in Berlin, auch für die kleinsten Theaterbesucher, ist mir diese Petition wichtig.

• vor 19 Std.

Kulturelle Bildung über Theatetinszenierungen für Kinder sind eine unerlässliche Aufgabe des Staates und verdient finanzielle und politische Unterstützung.

• vor 19 Std.

Das es mir wichtig ist, Theater, Bildung, Spaß, Zusammenarbeit, Schauspielerei, Kreativität, Literatur, Geschichte, Kultur, Identität zu erhalten möchte ich diese Petition unterstützen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/theater-morgenstern-muss-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET