Region: Germany
Agriculture

Tierquälerei im Schweinestall beenden

Die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen sowie die grünen Minister*innen der Länder
400.037 Supporters
Collection finished
  1. Launched 27/02/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Bundesrat entscheidet darüber, ob die Zwangshaltung von Millionen Muttersauen in Deutschland - die sogenannte „Kastenstand-Haltung“ - fortgesetzt wird.

Seit fast dreißig Jahren wird das Martyrium der Muttersauen von deutschen Behörden und Regierungen geduldet. Schweden hat den Kastenstand bereits 1988 verboten, Großbritannien 1991 und die Schweiz 1997. Auch in den Niederlanden, Österreich und Norwegen gelten inzwischen Verbote.[1]

Tiermedizinisch steht völlig außer Frage, dass das Einzwängen von Muttersauen eine massive Störung ihrer elementarsten Bedürfnisse darstellt und den Geburtsverlauf stört. Die Behauptung der Kastenstand-Befürworter*innen, nämlich die Zahl der Ferkelverluste durch Erdrücken zu verringern, wird nachweislich besser durch mehr Platz in den Abferkelställen erreicht.[2]

Die Grüne Partei fordert mit Nachdruck eine Agrar- und Tierhaltungswende und grüne Agrarpolitiker*innen kritisieren regelmäßig die Zwangshaft der Muttersauen in deutschen Ställen. Ich fordere Sie deshalb dringend auf:

Bitte nutzen Sie Ihre Stimmen im Bundesrat, um das Martyrium von Millionen Muttersauen jetzt zu beenden: keine Stimme einer Landesregierung mit grüner Beteiligung für den Fortbestand des tierquälerischen Kastenstands[3] in Deutschland!

Quellen:

Thank you for your support, Campact e.V. from Verden/Aller

Warum liegen die Sauen während der Säugezeit zwischen Stangen? Damit die kleinen Ferkel von den Sauen nicht erdrückt werden, also als nachvollziehbaren Tierschutzgründen. Neugeborene Ferkel haben noch keine Orientierung, besonders ältere Sauen sind teilweise sehr behäbig, sodass die Gefahr sehr groß ist, dass ein Teil des Wurfes erdrückt wird. Das will doch kein normaler Mensch, oder?

Ich bin zwar Landwirt aber keine Schweinehalter. Trotzdem kenne ich mich in der Branche recht gut aus. Als erstes möchte ich mal sagen das dieses Foto das hier verwendet wird nicht der Realität entspricht, sondern nur zur Stimmungsmache verwendet wird. Auch der verwendete Text ist mal wieder Fehlerhaft. Die Sauen verbringen nur Kurze Zeit im Kasten. Spätestens wenn die Ferkel abgesetzt sind kommen sie wieder raus. Wenn es eine Tierschutzgerechte alternative gäbe die, die Ferkel schont wäre ich bestimmt dafür. Die gibt es aber nicht.

More on the topic Agriculture