Region: Germany
Agriculture

Tierquälerei im Schweinestall beenden

Die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen sowie die grünen Minister*innen der Länder
400.037 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Bundesrat entscheidet darüber, ob die Zwangshaltung von Millionen Muttersauen in Deutschland - die sogenannte „Kastenstand-Haltung“ - fortgesetzt wird.

Seit fast dreißig Jahren wird das Martyrium der Muttersauen von deutschen Behörden und Regierungen geduldet. Schweden hat den Kastenstand bereits 1988 verboten, Großbritannien 1991 und die Schweiz 1997. Auch in den Niederlanden, Österreich und Norwegen gelten inzwischen Verbote.[1]

Tiermedizinisch steht völlig außer Frage, dass das Einzwängen von Muttersauen eine massive Störung ihrer elementarsten Bedürfnisse darstellt und den Geburtsverlauf stört. Die Behauptung der Kastenstand-Befürworter*innen, nämlich die Zahl der Ferkelverluste durch Erdrücken zu verringern, wird nachweislich besser durch mehr Platz in den Abferkelställen erreicht.[2]

Die Grüne Partei fordert mit Nachdruck eine Agrar- und Tierhaltungswende und grüne Agrarpolitiker*innen kritisieren regelmäßig die Zwangshaft der Muttersauen in deutschen Ställen. Ich fordere Sie deshalb dringend auf:

Bitte nutzen Sie Ihre Stimmen im Bundesrat, um das Martyrium von Millionen Muttersauen jetzt zu beenden: keine Stimme einer Landesregierung mit grüner Beteiligung für den Fortbestand des tierquälerischen Kastenstands[3] in Deutschland!

Quellen:

Thank you for your support, Campact e.V. from Verden/Aller

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen Sauen in der vorgeschrieben Gruppenhaltung ohne Kastenstand!Von der Belegung bis zum abferkel vergehen min. 115 Tage. Nur die Säugezeit verbringt die Sau im Ferkelschutzkorb. Der Ferkelschutzkorb dient nicht nur dem Schutz der Ferkel sondern auch dem Arbeitsschutz, viele säugende Sauen sind sehr aggressiv. Ich kenne auch keinen anderen Landwirt der respektlos oder schlecht mit seinen Tieren umgeht. Nur gesunde und glückliche Tiere können Leistung bringen, also liegt das unmittelbare Interesse des Landwirtes in der Tiergesundheit!

wir hatten in meiner ausbildungszeit für muttersauen buchten mit einstreu,ca.2,5x3m=7,5qm! erdrückte ferkel und bei agressiven sauen totgebissene ohne ende! für die säugezeit macht der kastenstand schon sinn!