Bild zur Petition mit dem Thema: Todesfalle Stau-Ende! Endlich alle Lkw mit effektiven Notbremsassistenten ausstatten! Todesfalle Stau-Ende! Endlich alle Lkw mit effektiven Notbremsassistenten ausstatten!
  • Von: wize.life mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 944 Unterstützende
    928 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Auffahrunfälle von Lkw gehören laut ADAC zu den schwerwiegendsten Unfallszenarien im Straßenverkehr. Insgesamt 745 Menschen haben in Deutschland im Jahr 2016 ihr Leben bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung verloren. Obwohl es bereits effektive Notbremsassistenten gäbe, sind diese nur bedingt verpflichtend. Zwar müssen schon jetzt alle in der EU neu zugelassenen Lkw über acht Tonnen einen Notbremsassistenten an Bord haben, doch gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich eine Abbremsung um 20 km/h. Das ist zu wenig. Es macht keinen Unterschied, ob der Lkw mit 80 km/hins Heck donnert oder mit 60 km/h. Dabei wäre eine Abbremsung auf Null technisch schon jetzt möglich. Entsprechende Systeme gibt es. Ziel dieser Petition ist es, eine flächendeckende Ausstattung der Lkw mit effektiven Notbremsassistenten zur gesetzlichen Pflicht in Europa zu machen. Dafür soll sich die Bundesrepublik in der EU einsetzen. Damit das Stau-Ende nicht zur Todesfalle wird.

Der gefährlichste Ort auf der Autobahn ist das Stau-Ende. Am vergangenen Montag schiebt auf der A5 bei Walldorf ein Lkw zwei Autos in einen Laster vor ihnen. Vier Menschen sterben. Tags darauf verlieren zwei Menschen ihr Leben, als ein Lkw auf einen Reisebus auffährt. Traurig und fast schon Alltag auf Deutschlands Autobahnen. Dabei könnten diese schrecklichen Unfälle vermieden werden - mit einem technisch ausgereiften Notbremsassistenten für Lkw, der genau solche Auffahrunfälle verhindert.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 19.02.2018 (aktiv bis 18.04.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument