Область : Дюссельдорф
Сільське господарство

Trampoline im Kleingarten

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Oberbürgermeister Stephan Keller
2 717 1 519 в Дюссельдорф

Позивач не подав петицію.

2 717 1 519 в Дюссельдорф

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Der Stadtverband der Kleingärten in Düsseldorf hat sich dazu entschieden, nach Prüfung des Bundeskleingartengesetzes und der Kleingartenordnung der Stadt Düsseldorf im speziellen des §4, das Aufstellen von Trampolinen zu verbieten. Bereits aufgestellte Trampoline müssen bis zum 31.12.2021 abgebaut werden. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es nicht zu einem plötzlichen Verbot kam, sondern aus Gründen einer Lücke in den angeführten Dokumenten, zu einer Grauzone kam, in der es bisher möglich war ohne Beantragung Trampoline aufzustellen.

In der nun stattgefunden Prüfung wird argumentativ angeführt das es sich hierbei um kein Kleinkinderspielgerät handelt und es auch nicht mit einem solchen vergleichbar seie. Außerdem keine Erwähnung in den entsprechenden Texten finde und damit nicht genehmigungsfähig ist.

Kleingarten das ist eine grüne Oase inmitten der Stadt, das ist Vereinsleben, ein Ort an dem Natur für Kinder begreifbar wird und sich Generationen begegnen können. Gerade in der Zeit des Logdowns, war dieser Ort für viele Menschen ein Rückzugsort und teilweise die einzige Möglichkeit für Kinder sich sportlich zu betätigen. Natürlich steht und fällt die kleingärtnerische Nutzung nicht mit einem Trampolin, aber ist es doch ein tolle Chance für Kinder, Motorik, Gleichgewicht und vieles mehr zu trainieren.

Bei dem oben angeführten Verbot stellt sich doch die Frage, ob es im Kern um die Trampoline geht, oder vielmehr um die Kinder die darauf turnen und dies mitunter manchmal etwas lauter. Ziel soll es nicht sein Familien in allen Belangen recht zu geben und andere Kleingärten*Innen zu beschneiden. So wie das Spiel von Kinder erlaubt sein muss, so müssen auch Ruhezeiten eingehalten werden, Gesellschaft im kleinen Maßstab eben.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass eine Änderung der Kleingartenverordnung der Stadt Düsseldorf angestrebt wird. Darüber hinaus ein Dialog zwischen den Kleingärten*Innen erreicht wird und eine für alle gangbare Lösung zu finden, die auf einem gemeinsamen Konsens fußt und nicht durch Verbote und Paragrafen zum Ziel gelangt.

Wenn auch du einen Kleingarten hast, jemanden kennst der einen Kleingarten hat, oder du einfach nur helfen möchtest, dann unterstütze diese Petition mit deiner Stimme.

Vielen Dank!

мотиви

Ich selbst bin Vater von aktuell vier Kindern und bin dankbar das wir für unsere Familie diese grüne Oase in Düsseldorf gefunden haben. Wir alle wollen unseren Garten nicht mehr missen und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Als Vater kann ich nicht verstehen, warum ein Verbot für Trampoline ausgesprochen worden ist. Ja Kinder sind manchmal laut und wild, aber dies gehört doch dazu und wir waren auch einmal Kinder, oder nicht? Einen Punkt den ich durchaus teile ist die Sicherheit der Anlage, Sturm oder ähnlichem, die ein solches Gerät durch den Garten bewegen könnten. Aber auch für dieses Problem können Lösungen gefunden werden.

Bitte helft uns diese Petition voran zu treiben und eine Lösung zu finden.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    ich möchte einen großen Dank an euch alle aussprechenden, dass Ihre eure Stimme für diese Petition gegeben habt. Heute möchte ich mich an alle diejenigen richten, die selbst einen Kleingarten in Düsseldorf und darin ein Trampolin besitzen. Eventuell wurde euch in der jüngeren Vergangenheit ein Schreiben durch eure Vorstände zugestellt, mit einer bis heute laufenden Frist und der erneuten Aufforderung die Trampoline zu entfernen. Ansonsten wird mit Abmahnung und Kündigung gedroht. Familie Frantzen hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und steht in Kontakt mit einem Anwalt. Sollte eurerseits Interesse bestehen sich für weitere Schritte zusammen zu schließen, habe ich zu diesem Zweck eine Mailadresse eingerichtet über... далі

обговорення

Vollkommen richtig angebrachtes Contra-Argument. Entsprechende Stellen wurden verbessert. Allerdings ändert dieser Formfehler nichts an dem Sachverhalt als solches. Auch wenn die Trampoline bisher „illegalerweise“ beziehungsweise durch eine Lücke in der entsprechenden Verordnung aufgestellt werden konnten. Ich bin mir sicher bei genauerer Prüfung würde man die ein oder andere Installation oder Baute in so manch einem Kleingarten gefunden werden, um die bisher nie ein solches Thema gemacht wurde, weil es sich als solches nicht um tobende Kinder handelt.

Es geht nicht um §4 des Bundeskleingartengesetzes sondern um §4 der "Kleingartenordnung der Landeshauptstadt Düsseldorf für stadteigene Kleingartenanlagen". Das Aufstellen von Trampolinen wurde auch nicht plötzlich verboten, sondern war nie erlaubt. Ihr müsst also nicht eine Petition gegen die Umsetzung der KGOrdnung starten, sondern eine Änderung der KGOrdnung anstreben. Einen "Dialog zwischen den Kleingärten*Innen", der Ziel der Petition sein soll, hilft leider nicht wirklich weiter. Daher würde ich die Petition so nicht unterschreiben.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз