Region: Germany
Health

Übernahmepflicht der Therapiekosten auch bei Konsultation eines Heilpraktikers für Psychotherapie

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.022 Supporters 2.015 in Germany
4% from 50.000 for quorum
  1. Launched 07/04/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

20 Wochen warten Patienten derzeit in Deutschland, bis sie einen Platz bei einem Psychotherapeuten bekommen. Das ist eindeutig zu lange für Menschen, die dringend psychotherapeutische Unterstützung brauchen.

Zumal die Nachfrage gerade jetzt durch die Corona-Krise sprunghaft steigt, da sich mehr und mehr Menschen der damit einhergehenden Verunsicherung nicht mehr gewachsen sehen.

Wir fordern daher: Krankenversicherer müssen jetzt eine Behandlung bei den von den Gesundheitsämtern geprüften und zugelassenen Heilpraktikern für Psychotherapie in ihren Leistungskatalog aufnehmen.

Gerade jetzt steigt durch die Corona-Krise die Zahl der Menschen, die eine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), eine Anpassungs-, eine Angststörung oder eine leichte Depression entwickeln, sprunghaft an. Werden diese psychischen Erkrankungen nicht umgehend behandelt, kommt es in der Regel zu somatischen Folgeerkrankungen auf körperlicher Ebene, die die Kosten für die Krankenversicherer deutlich weiter in die Höhe treiben werden, als die direkte Behandlung der auslösenden psychischen Themen.

Wir fordern daher dringend, dass die Therapiekosten für Heilpraktiker für Psychotherapie zu den gleichen Konditionen von klassischen Psychotherapeuten von den Kassen übernommen und erstattet werden: Für eine 50 minütige Therapiestunde 105,00 Euro bei einer Genehmigung von 24 bis 80 Stunden.

Die Heilpraktiker (Psychotherapie) dürfen sich nur so nennen, wenn sie eine umfangreiche schriftliche und mündliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt bestehen. Zusätzlich zu dieser Ausbildung haben die meisten Absolventen vielfältige, moderne therapeutische Interventionen gelernt und sind in verschiedensten Coachingtechniken zertifiziert. Wir fordern, hier dringend nachzubessern, um therapiebedürftigen Menschen schnellstmöglich eine Unterstützung zukommen zu lassen.

• Aimée Bastian, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemischer und generativer Coach, www.die-coaches-nrw.de

• Annette Kremp, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Thank you for your support, Aimée Bastian from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

Fakt ist doch, dass das Angebot an Therapeuten viel geringer ist als die Nachfrage nach Therapieplätzen. Ein Heilpraktiker (Psychotherapie) hat nicht nur die Prüfung vor dem Gesundheitsamt abgelegt, sondern ist auch in verschiedenen Therapieformen ausgebildet, um bei der großen Betreuungsnachfrage unterstützend und begleitend tätig zu werden.

Wer sich informiert wie umfangreich und intensiv die psychologische ärztliche Ausbildung zum Psychotherapeuten ist, kann diese Petition nur als höchst fahrlässig und gefährlich für den ernsthaft hilfesuchenden Menschen sehen.

Why people sign

• 16 hours ago

Ich bin Musik-und Traumatherapeutin mit eigener Praxis, bin also auch geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie. Stehe immer wieder mit Klienten vor dem Dilemma, dass sie eine Therapie benötigen, keinen Platz bei Psychotherapeuten bekommen und sich die Stunden privat nicht leisten können. Zudem wohne ich ländlich und die Versorgung durch Psychotherapeuten die von der Krankenkasse übernommen werden ist unzureichend.

• 2 days ago

Der Beruf der HeilpraktikerInnen stellt eine wichtige Ergänzung in Bezug auf Gesundheitsvorsorge und zusätzlicher naturheilkundlicher Therapie dar. Viele Menschen vertrauen schon lange komplementären Therapieformen als Zusatz zu einer guten medizinischen Versorgung. Es geht auch um die Wahlfreiheit der PatientInnen, andere therapeutische Ansätze zu wählen.

• 3 days ago

Ich bin selbst Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin und Systemische Paar- und Familientherapeutin und arbeite täglich mit Menschen, die schwere Traumata erlitten haben. Sie brauchen dringend unsere Hilfe und Unterstützung, um für die Gesellschaft wieder einen positiven Beitrag leisten zu können.

• Not public Mühlheim

on 14 May 2020

Das jeder Kassenpatient die Behandlung durch einen Heilpraktiker für Psychotherapie in Anspruch nehmen kann und so auch die Wahl hat einen Heilpraktiker zu konsultieren.

• on 14 May 2020

Bin selber betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/uebernahmepflicht-der-therapiekosten-auch-bei-konsultation-eines-heilpraktikers-fuer-psychotherapie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET