Region: Germany
Agriculture

Umbau zur ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft

Parlament
55 Supporters 54 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Der nachhaltige, klimafreundliche, tiergerechte und bodenerhaltende Umbau unserer Landwirtschaft ist das Ziel. Daher muss die ökologische Landwirtschaft gefördert werden durch Gesetze, Verordnungen, Anschubfinanzierungen und Beratung. Hierfür werden im Ausgleich innerhalb von maximal10 Jahren alle landwirtschaftliche Betrieb beim Umbau unterstützt und die bisherigen Agrarsubventionen für konventionelle Landwirtschaft gestrichen und hierfür verwendet. 10 Jahre maxímal sind eine Zeitspanne, die verbindlich im einem Gesetz gefasst sein muss. Außerdem müssen akute Probleme wie Bienengifte, Massentierhaltung und tierschädigende Maßnahmen wie Kastenstände etc. wieder verboten und unter Strafe gestellt werden. Landwirtschaftliche Flächen dürfen nur noch zu einem sehr geringen Anteil für den Anbau von Biobrennstoffe genutzt werden.

Die Landwirtschaft hat sich zu einem großen Teil zu einer Agrarindustrie entwickelt, die Böden, Tiere und Menschen verbraucht, ohne ethische Leitlinien und nachhaltiges Denken und Handeln. Der Dienst an Umwelt, Kultur und Versorgung durch bäuerliche Betriebe muss sich lohnen. Es geht aktuell nicht mehr primär um Ernährung, sondern um betriebswirtschaftliche Interessen der Gewinnmaximierung. Kleine und mittelständische Betriebe verarmen und werden geschlossen. Große Multiplayer profitieren ohne Nutzen für eine gesunde Ernährung und mit der Folge einer kulturellen und Landwirtschaftlichen Verarmung und Verödung. Dieser Prozess muss aufgehalten und umgekehrt werden. Dies geht nur mit einer politischen und finanziellen Kehrtwende.

Thank you for your support, Werner Reichert from Süßen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Eine umstruktuierung der Landwirtschaft ist in diesen Klimazeiten schlichtweg nötig. Es ist enorm wichtig, dass sich die Landwirtschaft mit Permakultur zum Wohle aller Lebewesen, sowie deren Erhalt einsetzt. Das wäre zudem auf Dauer Kostengünstiger.

• on 23 Feb 2021

Konventionelle Landwirtschaft mit ihren Pestiziden und Gentechnik macht uns krank.

• on 23 Feb 2021

IAn mein Grundstück grenzt ein Feld auf dem häufig Pestizide gespritzt werden. Die verteilt der Wind überall im Wohngebiet und das muß endlich aufhören !

• on 18 Feb 2021

Gesundheit ist unser höchstes Gut

• Not public Kippenheim

on 18 Feb 2021

Weil die konventionelle (richtiger industrielle) Landwirtschaft die Böden, das Grundwasser und die Luft verseucht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/umbau-zur-oekologischen-und-nachhaltigen-landwirtschaft/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET