Umsatzsteuer - Besteuerung von Milchersatzprodukten mit ermäßigtem Steuersatz von 7 %

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
107 Supporters 107 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Milchersatzprodukte - genauso wie Milch - mit dem ermäßigten Steuersatz von 7 % besteuert werden. Aktuell werden Milchersatzprodukte mit dem vollen Mehrwertsteuersatz in Höhe von 19 % besteuert.

Obwohl sie nachweislich nicht weniger gesund sind als Milch-/Saftmischgetränke und i. d. Vielzahl ein Gemisch aus reinem Wasser herstellen, werden Milchersatzprodukte durch einen erhöhten Steuersatz "benachteiligt". Damit werden in der Folge auch Menschen, die sich vegan ernähren, benachteiligt.Die Ungleichbehandlung von Milch- und Milchersatzprodukten ist damit auch eine Ungleichbehandlung von Menschen, die sich nicht mit Milch ernähren wollen.Milch hat darüber hinaus seinen Status als "gesund" bereits in zahlreichen Studien aberkannt bekommen.Eine Förderung ist damit bereits aus vernünftigen Gründen nicht nachvollziehbar.Eine Bestrafung einer nachweislich nicht ungesunden Alternative ist noch weniger nachvollziehbar.Es wird daher beantragt, der Bundestag möge beschließen, die Nachteile von Milchersatzprodukten aufzuheben.

Thank you for your support
pro

contra