Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent für (extrem) zucker- und fetthaltige Lebensmittel Umsatzsteuer - Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent für (extrem) zucker- und fetthaltige Lebensmittel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 107 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass (extrem) zucker- und fetthaltige Lebensmittel vom niedrigen Mehrwertsteuersatz (aktuell 7 %) ausgenommen werden. Stattdessen soll der normale Steuersatz von 19% gelten. Eine Ausnahme sollen biologisch und nach internationalen Fairhandelskriterien erzeugte Waren bilden.Dies soll ab 1. Juli 2016 bundesweit gelten.

Dies ist notwendig, um den Konsum ungesunder und für die Gesellschaft nicht lebensnotwendiger Mittel einzudämmen. Viele Menschen - vor allem alte und besonders junge Menschen - essen zu viele ungesunde Dinge. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen im späteren Leben führen. Der Staat muss seine Bürger schützen und als erste Maßnahme wäre eine Erhöhung der Steuer auf solche Lebensmittel sinnvoll.Man hat den Steuersatz für Lebensmittel abgesenkt, um sie leichter erschwinglich zu machen. Bei Süßigkeiten braucht es das definitiv nicht. Um den ökologischen und fairen Anbau/Verkauf nicht zu belasten, soll er hier jedoch nicht gelten.

06.07.2015 (aktiv bis 27.10.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6120-020792 Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werde konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten