Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent für Kaffee und Tee Umsatzsteuer - Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent für Kaffee und Tee
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 29 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Umsatzsteuer - Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent für Kaffee und Tee

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes für Kaffee und Tee von 7 % auf 19 % zur ausschließlichen Verwendung der Mehreinnahmen-Differenz für öffentliche Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen.

Kaffee und Tee sollten nicht mehr zum Bereich "Lebensmittel" klassifiziert werden, da diese Produkte keine Nahrungsmittel zur Grunderhaltung körperlichen Daseins darstellen.Bei einem Verbrauch von ca. 7,1 kg Kaffee pro Kopf, ausgehend von einer Bevölkerungszahl von 81,2 Mio. Menschen(Jahr 2014), würde es sich um Mehreinnahmen aus der Differenz zwischen 7 % und 19 % von ca. 576 Mio. Euro pro Jahrhandeln.

26.02.2016 (aktiv bis 04.04.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6120-030283 Umsatzsteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten