Education

1. Launched 14/01/2021
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Wir fordern uneingeschränkte Freiversuche für die Prüfungen im Wintersemester 2020/2021. Kein Studierender sollte Angst haben wegen der pandemiebedingten Schwierigkeiten womöglich aus dem Studium geprüft zu werden.

Auch dieses Semester war kein einfaches für die Studierenden und auch wenn sich bemüht wurde eine Lehre online stattfinden zulassen, ersetzten diese Möglichkeiten keine Präzenzsprechstunden und Lerngruppen.

Es ist nicht gerecht, wenn Studierende seit März versuchen sich an die Situation anzupassen und auch finanziell über Wasser zu bleiben durch eingeschränkte Freiversuche Angst um ihren Studienplatz und somit um ihre Zukunft zu haben.

Es ist nicht gerecht, dass die Studierenden bereits die Klausuren ab dem 16.3.20 nicht wahrnehmen durften und dafür auch keine Ersatztermine angeboten bekommen haben. Bereits die Belastung durch eine nicht gewährte Verlängerung des zwangsweisen Wechsels der Prüfungsordnung ist sehr groß. Nun werden die Studierenden zusätzlich mit den Ängsten des nicht Bestehens bestraft.

Es ist nicht gerecht, dass wir Studierenden Verständnis für die Schwierigkeiten beim Erstellen der Online-Lehre haben müssen, aber uns noch nicht einmal die Möglichkeit gewährt wird, Klausuren ohne Angst schreiben zu können.

Es ist nicht gerecht, dass das Land NRW uns offiziell diese Möglichkeit bietet und die FH Aachen dies nicht an uns weitergibt.

Es ist nicht gerecht, dass die Studiereden unterschiedlicher Hochschulen in derselben Stadt die selben Vorrsetzungen bekommen. So hat die RWTH Aachen uneingeschränkte Freiversuche erlaubt und diese auch schon für das kommende Sommersemester genehmigt.

Wir verlangen keine Geschenke, sondern nur die Möglichkeiten, die vom Land NRW geschaffen wurden: Der Freiversuch für alle Klausuren!

Thank you for your support, Christina Schieren from Aachen

Translate this petition now

new language version

News

Viele Studenten sind seid Corona komplett auf sich alleine gestellt, weil ihre Eltern in Kurzarbeit mussten oder gekündigt wurden. Ein Job, die Hausübungen, das "besondere" lernen und die allegmeine Bedingungen sind sehr schwer. Ein genereller Freiversuch würde etwas den Druck nehmen. So kann man viel lernen und sein bestes geben, verliert aber keine Chance falls all die Mühen nichts gebracht haben.

Es haben zu viele Studierende den Freiversuch im Sommersemester ausgenutzt "um die Klausur mal anzugucken". Dieses Verhalten ist Unfair gegenüber den ordentlich vorbereiteten Studierenden und deshalb sollte es keinen generellen Freiversuch geben.

Why people sign

• Not public Alsdorf

on 21 Feb 2021

Mein Sohn ist davon betroffen

• on 20 Feb 2021

Als Erstsemester habe ich kaum die Möglichkeit mich angemessen vorzubereiten alleine

• on 17 Feb 2021

Student

• on 17 Feb 2021

Chancengleichheit für Studierende während Corona

• Not public Heiligenhaus

on 17 Feb 2021

Hiermit möchte ich Chancengleichheit für meine Tochter erreichen. Ich bin Mutter von 2 Studierenden Kindern. Und eine studiert an der Fh Aachen und ist leider von der Chancenungleichheit betroffen. Bei meiner anderen Tochter klappt es mit der Organisation viel besser Sie studiert an einer anderen Universitaet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/uneingeschraenkte-freiversuchsregelung-fuer-fh-aachen-studierende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET