Region: Essen
Health

Unsere Krankenhäuser müssen bleiben! - Marienhospital, Philippusstift und St. Vincenz erhalten.

Rat der Stadt Essen
394 Supporters 249 in Essen
7% from 3.500 for quorum
  1. Launched 03/07/2020
  2. Time remaining 5 days
  3. Submission

Wir, die Unterzeichner, fordern den Rat der Stadt Essen auf, alles zu tun um eine Schließung des Marienhospitals und des St. Vincenz-Krankenhauses zu verhindern und somit die wohnortnahe Krankenhausversorgung im Essener Norden aufrecht zu erhalten.

Wir fordern den Rat auf, die zwei Krankenhäuser und das Philippusstift in Borbeck in kommunales Eigentum zu überführen bzw. sich dafür einzusetzen, dass die Krankenhäuser vom Land NRW übernommen werden.

Ein Schlag für den Essener Norden: Nach den neuesten Plänen soll nun das Marienhospital (Altenessen) und das St. Vincenz-Krankenhaus (Stoppenberg) schließen, sowie das Philippusstift in Borbeck umgebaut werden.

Nach den gescheiterten Plänen für ein Großkrankenhaus in Altenessen, was die Schließung von Vincenz-Krankenhaus und Philippusstift zur Folge gehabt hätte, wurde zunächst über einen Verkauf der drei Krankenhäuser spekuliert. Mögliche Investoren, wie die sattsam bekannte Helios-Gruppe, waren schnell gefunden, doch konnte man sich wohl nicht einigen.

Nun hat die Contilia-Gruppe als Eigentümer den nächsten Plan aus der Tasche gezogen: Umbau des Philippusstift und Schließung der beiden anderen Krankenhäuser, Abbau von 540 Betten und Schließung von Stationen wie Geburtshilfe, Gynäkologie, Urologie u.w.

Bereits das ursprünglich geplante Großkrankenhaus hätte Bettenreduzierung, Stellenabbau und weite Wege für Patienten und Besucher mit sich gebracht. Hier wird dem Ganzen aber die Krone aufgesetzt.

Die Contilia argumentiert, der Essener Norden brauche keine Vollversorgung mehr, würden doch bereits heute 55 % der Patienten aus dem Essener Norden in Krankenhäusern im Süden versorgt. Sie verschweigt aber, warum das so ist: Weil die Contilia und ihre Vorgänger bereits seit Jahren die 3 Krankenhäuser kaputtgehen lässt, Stellen– und Stationsabbau betreibt.

Dieser Prozess muss umgekehrt werden.

Norditalien hat in der Corona-Krise gezeigt, was Bettenabbau und Krankenhausschließungen für Konsequenzen haben. Dies darf im Essener Norden nicht passieren!

Thank you for your support, DKP im Essener Norden from Essen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 31 Jul 2020

Der Erhalt der Krankenhäuser ist für die medizinische Versorgung der Menschen im Essener Norden unverzichtbar.

• on 30 Jul 2020

Weil die krankenhausärztliche Versorgung im Norden von Essen gewährleistet sein muss

• Essen

on 29 Jul 2020

Anliegen: gute Gesundheits- und Notfallversorgung über das Stadtgebiet fair verteilt. Gesundheitsbranche darf nicht nur der Gewinnmaximierung und dem Kapitalertrag für zweifelhafte Kapitalanleger, Vorstände und Investoren dienen. Diese beuten die Steuerzahler und Versicherten aus. Bedarfsgerechte Krankenhausleistungen müssen sichergestellt werden, ohne dass die Patienten abgezockt werden, ihnen Igelleistungen zur Auslastung der Apparatemedizin aufgezwungen werden. Statt unnötiger medizinischer Leistungen hat die flächendeckende Krankenhausversorgung und ausreichendes Pflegepersonal zur Verbesserung der Grundversorgung oberste Priorität. Abzocker und Spekulanten wie die Contilia müssen in ihre Schranken gewiesen werden.

• on 29 Jul 2020

Weil der Weg zu den anderen KH zu weit entfernt ist und die Kosten für den Krankenbesuch der Besucher aus Karnap und Altenessen den Verhältnissen des Lebens übersteigt. Unser Krankenhaus Marienhospital muss erhalten bleiben.

• on 28 Jul 2020

weil eine schließung von 2 Krankenhäusern nicht hinnehmbar ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unsere-krankenhaeuser-muessen-bleiben-marienhospital-philippusstift-und-st-vincenz-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET