Die Stauder-Brauerei hatte Anfang des Jahres den Pachtvertrag gekündigt, die zuständige Hausverwaltung hatte diesen mit dem Kneipenbetreiber Christian Voß nicht fortführen wollen. Sie wünsche sich eher ein ruhiges Restaurant, hieß es wohl zur Begründung. Nach bisherigem Stand schließt das Soul Hellcafé im Juli seine Türen an dem Traditionsstandort an der Friederikenstraße.

Die Kneipe hat sich in den vergangenen Jahren durch Ausstellungen und Konzerte den Ruf als Szene-Bar für Subkultur erarbeitet. Vor allem Fans von Rock’n’Roll, Rockabilly und Kustom Kulture aber auch anderer Subkulturen haben dort ein zweites Wohnzimmer gefunden.

Deshalb: Wir fordern den Erhalt unseres Soul Hellcafes!

Reason

Die Kneipenkultur im Ruhrgebiet darf nicht aussterben! Entsprechend sorgte die Nachricht von der bevorstehenden Schließung für große Enttäuschung und Wut bei Stammgästen aus dem gesamten Ruhrgebiet und Nachbarn im Viertel. Deshalb unterschreibt bitte die Petition - jede Unterschrift zählt!

Hintergrundinfos: www.waz.de/staedte/essen/ruettenscheid-suedviertel-holsterhausen/fans-sammeln-unterschriften-fuer-den-erhalt-des-soul-hellcafe-id217043117.html

Thank you for your support, Nicholas Schildmann from Essen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Not yet a PRO argument.

contra

Vor längerer Zeit beobachtete ich als Gast, wie ein gerufener dunkelhäutiger Taxifahrer von einem anderen Gast massiv beleidigt und dumm angemacht wurde. Der Inhaber oder Angestellte hat sich gar nicht in irgendeiner Form dazu geäußert. obwohl es nicht zu überhören war. Wollte man einen Stammgast nicht verärgern oder ...? Das ist nicht tolerierbar!!! Danach habe ich den Laden nie mehr betreten.

Why people sign

  • 3 days ago

    Weil solche besonderen Locations, mit diesem Team erhalten bleiben sollten.

  • 5 days ago

    Ist eine Instanz und kultureller Austauschspot

  • on 15 May 2019

    Die alternative Kultur muss in Rüttenscheid erhalten bleiben.

  • on 14 May 2019

    Das Soul Hellcafe ist für mich ein Grund von Bochum aus nach Rüttenscheid zu fahren ,kleine Konzerte zu erleben usw.

  • on 13 May 2019

    Das Soulhell ist eine der wenigen im Ruhrpott verbliebenen Subkultur- Szenekneipen. Leider gibt es immer weniger solcher Lokale, die letztendlich den Reiz einer Metropolregion ausmachen. Außerdem liebe ich es!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/unterschriftensammlung-fuer-den-erhalt-des-soul-hellcafes/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON