Bild zur Petition mit dem Thema: Urheberrecht - Bewahrungspflicht für urheberrechtlich geschützte Werke Urheberrecht - Bewahrungspflicht für urheberrechtlich geschützte Werke
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 91 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Urheberrecht - Bewahrungspflicht für urheberrechtlich geschützte Werke

Der Petent fordert, dass das Verwertungsrecht an einem urheberrechtlich geschützten Werk an eine Bewahrungspflicht gekoppelt werden soll, um sicherzustellen, dass Werke nicht verlorengehen.

Spätestens bei Ablauf des Urheberrechts soll jedes Werk der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden (zum Download im Internet).Es besteht ein öffentliches Interesse daran, Werke zu erhalten. Da das Urheberrecht es der Allgemeinheit (in vielen Fällen) verbietet, Kopien herzustellen, ist nur der Rechteinhaber dazu in der Lage, den Erhalt eines Werks sicherzustellen. Nach Art.14 GG verpflichtet Eigentum; dies muss auch für geistiges Eigentum gelten.Das Ziel des Urheberrechts ist es, schöpferische Tätigkeit zu fördern. Dies ist aber nur dann im öffentlichen Interesse, wenn die geschaffenen Werke dauerhaft erhalten und zugänglich bleiben.

02.12.2012 (aktiv bis 13.01.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-44-045437Urheberrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.09.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent fordert, dass ...

>>> Zu den Neuigkeiten