Urlaub von Arbeitnehmern - Dauer von Betriebsferien

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
100 Supporters 100 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge über die Dauer von Betriebsferien beschließen, zz. liegt eine Rechtsunsicherheit vor.

Reason

Bisher gibt es kein eindeutiges Gesetz, das die Rechte und Pflichten von Betriebsferien regelt. Bisher wäre es möglich, dass der Arbeitgeber den gesamten Urlaub seines Angestellten als Betriebsferien verplanen kann. Nach Ansicht von Richtern wäre eine 3/5-Möglichkeit vorstellbar. Diese Rechtsunsicherheit führt zu Gerichtsverfahren, die unnötig sind, würde hierzu eine gesetzliche Regelung geschaffen werden.In Anbetracht der Regelungen zu frei wählbaren Urlaubstagen sollten Betriebsferien nicht mehr als 2/5 im Jahr ausmachen. Zudem sollte klar gestellt werden, dass Betriebsferien den ganzen Betrieb betreffen und nicht nur eine Abteilung des Betriebes.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now