Bild zur Petition mit dem Thema: Verbesserung der Betreuungssituation für Kinder in Mannheim Verbesserung der Betreuungssituation für Kinder in Mannheim
  • Von: Dr. Sven Bensmann mehr
  • An: Oberbürgermeister Peter Kurz
  • Region: Mannheim mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 159 Tage verbleibend
  • 149 Unterstützende
    126 in Mannheim
    5% erreicht von
    2.400  für Quorum  (?)

Verbesserung der Betreuungssituation für Kinder in Mannheim

Die Betreuungssituation in Mannheim ist flächendeckend ungenügend.

Es gibt nicht ausreichend Ganztagsplätze in Krippen, Kindergärten und Horten (bzw. der verlässlichen Grundschule). Bereits Kinder, die Ihren Geburtsmonat im Oktober haben, haben keine realistische Chance mehr auf einen Platz.

Auch VÖ oder Halbtagesplätze sind nur eingeschränkt verfügbar. Bei einem Einstieg mit geringerem Betreuungsumfang scheint das spätere Aufstocken auf Ganztagsplätze ebenfalls fast unmöglich, da innerhalb der jeweiligen Einrichtung schon ältere Kinder auf die Aufstockung warten (so berichten uns Betroffene).

Den Kindern wird so eine fördernde Umgebung mit ähnlich alten Kindern vorenthalten, die Zuhause nicht angemessen geboten werden kann.

Eltern müssen auf kostenintensive, private und/oder weit entfernte Einrichtungen ausweichen, sofern diese verfügbar sind, oder zeitweilig aus dem Berufsleben ausscheiden. Solange es das Rückkehrrecht von Teilzeit auf Vollzeit nicht gibt, ist Letzteres eine Wette auf die Zukunft, mit allen Konsequenzen.

Das Vergabesystem Meki ist umständlich und intransparent. Es ähnelt einem Lotteriespiel. Wer auf die "falschen" Einrichtungen setzt, hat verloren.

Das muss sich ändern! Wir verlangen eine Stellungnahme der Stadt zur aktuellen Situation und einen Maßnahmenplan zur kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserung des Betreuungsangebotes und des Vergabesystems.

Die Stadt genehmigt seit Jahren Neubau- und Sanierungsprojekte, ohne die Betreuungsplätze in den Stadtteilen aufzustocken. Das ist ein massives Versäumnis auf Kosten der Kinder, der jungen Familien.

Wir sind Eltern. Wir sind Bürger. Wir sind Wähler.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mannheim, 01.05.2018 (aktiv bis 31.10.2018)

Neuigkeiten

Einpflegen einiger Aspekte aus Kommentaren, die uns erreicht haben. Neuer Petitionstext: **Die Betreuungssituation in Mannheim ist flächendeckend ungenügend.** Es gibt nicht ausreichend Ganztagsplätze in Krippen, Kindergärten und Horten (bzw. der verlässlichen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Also die Betreuung von Kinder muß nicht in der Form wie hier gefordert. Es gibt sehr viele kopfbetuchte muslimische Frauen, die die Betreuung unserer Kinder übernehmen können und sicher auch wollen.Denn mit dieser Arbeit wird die Integration gefördert. ...

Warum Menschen unterschreiben

Wir sind direkt betroffen von dem unzureichenden Betreuungsangebot. Kinder sollten pädagogisch wertvoll betreut werden und so viel Zeit wie möglich, gemeinsam mit anderen Kindern verbringen.

Die Kinder in Mannheim bekommen oft keinen Krippen- und/oder Hortplatz

Mein Enkel in Mannheim wird in einem Jahr 3 und es gibt immer noch keine Zusage für einen Kindergartenplatz für ihn.

Ich möchte irgendwann vielleicht auch mal ein Kind in Mannheim großziehen und als Frau gleichzeitig berufstätig sein. Deshalb bin ich sehr interessiert an Kita- und Kindergartenplätzen.

Kinderbetreuung =frühzeitige Förderung + Prävention zur Altersarmut gerade von Frauen!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: