region: Kevelaer

2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission
  5. decision

In der Silvesternacht werden in Deutschland um die 4500 t Feinstaub frei gesetzt, dies sind fast 16 % der jährlichen Feinstaubbelastung, die durch Autos abgegeben werden. Der Gesundheit und der Umwelt zuliebe können wir uns diese privaten Feuerwerke zu Silvester nicht mehr erlauben, deswegen fordern wir ein Verbot der privaten Feuerwerke in Kevelaer! Die Stadt Kevelaer sollte ein zentrales Feuerwerk ausrichten!

www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

Das unsere Erde in einem desolaten Zustand ist wissen die meisten Menschen. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer ihren Lebensstil zu verändern. So auch bei der jährlichen Silvesterknallerei. Die Umweltprobleme, die durch diese privaten Feuerwerke entstehen, lassen sich leider nur durch ein Verbot lösen! Wir können es uns aus gesundheitlichen (z. B. Atemwegserkrankungen etc.), aber auch aus umwelttechnischen Gründen (hohe Feinstaubbelastung) nicht länger erlauben die private Silvesterknallerei zu zulassen! Auch in Kevelaer haben die privaten Feuerwerke ein unverantwortliches Ausmaß erreicht, sodass ein Verbot der privaten Feuerwerke zu Silvester dringend notwendig geworden ist. Auch für unsere Tiere im Wald oder Zuhause wären ein Verbot eine Wohltat! Darum fordern wir Unterzeichner ein Verbot der privaten Knallerei zu Silvester in Kevelaer! Stattdessen sollte von der Stadt ein zentrales Feuerwerk ausgerichtet werden!

Thank you for your support, Klaus Polzen from Kevelaer

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Feuerwerk ist nicht für den Klimawandel verantwortlich! Das beweisen mittlerweile zahlreiche Studien und Gutachten. Wer wirklich etwas für den Klimawandel tun möchte, investiert seine Zeit ganz sicher nicht darin, anderen die Freude an etwas Klima-unkritischem zu nehmen. Es gibt neben den wenigen Chaoten auch sehr viele leidenschaftliche Hobby-Feuerwerker, die sehr verantwortungsbewusst mit der Materie umgehen und sich das ganze Jahr auf diesen einen Tag freuen. Diesen möchte man jetzt aus egoistischen Gründen und mit vorgeschobener Klima-Keule verbieten? Ich bitte Sie.

Why people sign

• on 15 Sep 2019

Feuerwerk ist nicht gut für die Umwelt und verursacht zu viel krach wobei die Tiere Angst bekommen.

• on 15 Sep 2019

Unsinnige Resourcenverschwendung Steht in keinem Verhältnis zum Leben. Neujahr kann man sich auch anders wünschen.

• on 12 Sep 2019

Mir ist die Petition in erster Linie aus Rücksicht auf die vielen verängstigten Tiere wichtig,

• on 12 Sep 2019

Ich halte Silvester Feuerwerk generell für Schwachsinn und das Geld soll lieber gespendet werden...

• on 11 Sep 2019

ist in Zeiten des Klimawandels nicht mehr angebracht

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-der-privaten-silvesterfeuerwerke-in-kevelaer/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET