Region: Germany
Environment

Verbot des Einsatzes von Palmölen und Palmfetten in der Nahrungs- und Hygieneindustrie

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
68 Supporters 55 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 05/05/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Palmöl ist in unserem Leben allgegenwärtig – es steckt in unserem Essen, in Kosmetika,in Putzmitteln und im Autotank. Es beschert Großkonzernen riesige Gewinne und raubt Kleinbauern Land und Lebensgrundlagen. Vertreibungen, Regenwaldrodungen und Artensterben sind Folgen unseres Palmölkonsums. Statt Urwälder zu roden sollte diese lieber "Aufgeforstet" werden!

Palmöl kann keineswegs als gesund bezeichnet werden. In den letzten Jahren haben viele Mediziner und Verbraucherschützer vor dem Öl gewarnt, das mittlerweile in etwa der Hälfte aller fertigen Lebensmittel enthalten ist. Ein Kritikpunkt ist der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren. Diese können sich bei übermäßigem Verzehr negativ auf die Blutfettwerte, vor allem das LDL-Cholesterin auswirken. Dies wiederum könnte nach Einschätzung der Mediziner die Wirkung von Insulin im Körper beeinträchtigen und damit das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken. Auch eine Schädigung der Gefäßwände kann durch ein Übermaß an gesättigten Fettsäuren entstehen. Eine mögliche Folge ist eine Gefäßverkalkung, die schwerwiegende Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt begünstigt.

Mehr zum Thema: www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/saucen-und-oele/palmoel

Palmöl, das in Lebensmitteln wie Brotaufstrich, Margarine, Eiscreme und Backwaren verarbeitet wird, soll krebserregend sein. Das sagt eine Studie der europäischen Lebensmittelbehörde. Bereits im Mai 2016 warnt sie davor, dass die im Palmöl enthaltenen Schadstoffe gesundheitsschädigend sind und Krebs verursachen können, wenn sie gegessen werden! www.efsa.europa.eu/de/press/news/process-contaminants-vegetable-oils-and-foods

Mit 66 Millionen Tonnen pro Jahr ist Palmöl das meist produzierte Pflanzenöl. Inzwischen dehnen sich die Palmölplantagen weltweit auf mehr als 27 Millionen Hektar Land aus. Auf einer Fläche so groß wie Neuseeland mussten die Regenwälder, Mensch und Tier bereits den „grünen Wüsten“ weichen. Der niedrige Weltmarktpreis und die von der Industrie geschätzten Verarbeitungseigenschaften haben dazu geführt, dass Palmöl inzwischen in jedem zweiten Supermarktprodukt steckt. Neben Fertigpizza, Keksen und Margarine begegnet uns Palmöl auch in Körpercremes, Seifen, Schminke, Kerzen und Waschmitteln. Was kaum einer weiß: Mittlerweile gehen in der EU 61 % des Palmöls in die Energieerzeugung: 51 % (4,3 Millionen Tonnen) für die Produktion von Biodiesel sowie 10 % (0,8 Millionen Tonnen) in Kraftwerke für die Strom- und Wärmeerzeugung. Deutschland importiert 1,4 Millionen Tonnen Palmöl und Palmkernöl: 44% der Palmölimporte (618.749 t) wurden für energetische Zwecke eingesetzt, davon 445.319 t (72 %) Palmöl für die Produktion von Biodiesel sowie 173.430 t (28 %) für die Strom- und Wärmeerzeugung. Die fehlgeleitete erneuerbare Energien Politik von Deutschland und der EU ist damit eine wichtige Ursache der Regenwaldabholzung. Die 2009 von der EU beschlossene Erneuerbare Energien Richtlinie schreibt die Beimischungspflicht von Agrosprit in Benzin und Diesel vor. Immer wieder forderten Umweltschützer, Menschenrechtler, Wissenschaftler und zuletzt auch die EU-Parlamentarier, Palmöl für Biosprit und Kraftwerke ab 2021 auszuschließen – vergeblich. Am 14. Juni 2018 haben die EU-Mitgliedsländer beschlossen, das tropische Pflanzenöl als „Bioenergie“ weiterhin bis 2030 zuzulassen. www.regenwald.org/themen/palmoel#start

Thank you for your support, Jens Glinka from Schladen

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte auch hierfür eine Quelle angeben:
    "Palmöl, das in Lebensmitteln wie Brotaufstrich, Margarine, Eiscreme und Backwaren verarbeitet wird, soll krebserregend sein. Das sagt eine Studie der europäischen Lebensmittelbehörde. Bereits im Mai 2016 warnt sie davor, dass die im Palmöl enthaltenen Schadstoffe gesundheitsschädigend sind und Krebs verursachen können, wenn sie gegessen werden!"

Why people sign

• 3 days ago

Palmöl/-fett ist ungesund und verantwortlich für die Vernichtung von Regenwald. Anstelle eines Verbots wären auch Mengenbegrenzungen oder Zölle hilfreich.

• 7 days ago

Manche "Menschen "sind nicht über allem erhaben. Geld,regiert die Welt? Am Ende Ihres Lebensweg nehmen Sie kein's mit. Es ist unsere Pflicht die Tiere und die Natur zu respektieren und zu beschützen. Tiere,sind Lebewesen! Auch Sie haben ein Anrecht auf ein würdevolles Leben auf diesem Planeten. Wir haben die eine Natur. Ihnen ist dies schon bewusst? Nehmen,Sie endlich Ihre Verantwortung und handeln Sie menschlich und zügig. Beendigen,Sie dieses sinnlose Leiden und Sterben der Tiere und der Natur. Es gibt genug Alternativen. Zivilisierte,Gesellschaft? Es ist schon traurig dass man Petitionen unterschreiben muss. Dies sollte selbstverständlich sein. Dankeschön.

• 8 days ago

Gegen die Verdrängung der Regenwälder durch Monokulturen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 May 2020

ja und das sofort.

• on 12 May 2020

Es kann nicht sein, dass rieseige Plantagen entstehen, damit Dt. sein grünes Gewissen beruhigen kann,.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-des-einsatzes-von-palmoelen-und-palmfetten-in-der-nahrungs-und-hygieneindustrie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET