Wir verlangen mit unseren Unterschriften das sofortige Verbot unbezahlter Praktika/Probearbeit, wie sie von den Job-Centern vermittelt und von vielen Arbeitgeber verlangt werden. Diese Praktika/Probearbeit nutzen lediglich die Hoffnungen der Arbeitsuchenden aus und vergrößern die Armut in Deutschland. Der Initiator Sandor Kulman ist selbst nicht betroffen.

Begründung

In den letzten Jahren ist die sogennante "moderne Sklaverei" grenzenlos in der "Mode" gekommen, leider mit der Unterstützung der Bundesregierung. Die Job-Center vermitteln unbezahlte Probearbeit/Praktika. Viele Arbeitgeber verlangen von Arbeitssuchenden mehrere Wochen unbezahlte Probearbeit.Nach der Probearbeit/Praktikum werden die Arbeitsuchenden ohne ein "Dankeschön" nach Hause geschickt und dadurch moralisch destabilisiert. Diese Art des Umgangs mit den Arbeitssuchenden ist eine moderne Form der Sklaverei! Wir fordern die Bundesregierung auf, diese Art Ausbeutung abzuschaffen! Verbieten! Unbezahlte Arbeit ist sittenwidrig und nicht mehr zeitgemäß, sie führt zur Verarmung der Bevölkerung und dient im schlimmsten Fall der Bereicherung einiger weniger Arbeitgeber.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sandor Kulman aus Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Prinzipiell bin ich für die Petition. Andererseits stellt sich hier auch die Frage nach schulischen und universitären Pflicht- und Schnupperpraktika. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es gerade für spezialisierte KMUs oft schwierig ist, unerfahrene Kräfte gewinnbringend in den Betrieb einzubinden. Oft bedeutet es sogar eine Verlustrechnung und kann nur aus idealistischen oder strategischen Gründen der Nachwuchsförderung in Kauf genommen werden. Aber es gibt natürlich auch die umgekehrten Fälle, in denen Praktikanten als billige Vollwert-Arbeitskräfte dienen. Und das darf nicht sein.

Contra

Was auch immer euch stört: Hört auf die deutsche Sprache in ein orwell´sches Neusprech umzuwandeln. Vielleicht kann man die Einkommenssteuer als Versklavung definieren. Sanktionen durch die Hartz-Gesetzgebung sind definitiv keine Sklaverei, da niemand dazu gezwungen wird, das Arbeitsamt aufzusuchen. Der eigene Leib und die Arbeitskraft sind (bis auf die Besteuerung) Eigentum des Geistes der im Leib wohnt.