openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Deklarationspflicht der Hersteller für Inhaltsstoffe von Produkten Verbraucherschutz - Deklarationspflicht der Hersteller für Inhaltsstoffe von Produkten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 295 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Deklarationspflicht der Hersteller für Inhaltsstoffe von Produkten

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Inhaltsstoffe, für die gesetzliche Grenzwerte gelten und die in Lebensmitteln, Nahrungsmittelbehältnissen, Textilien oder Spielzeug sowie sonstigen Produkten, die in Berührung mit dem menschlichen Körper gelangen, enthalten sind, mit ihrem maximalen Gehalt für den Verbraucher klar ersichtlich, auf der Produktverpackung zu deklarieren sind. Die Hersteller seien zu regelmäßigen Kontrollen verpflichtet.

Begründung:

Die körperliche Unversehrtheit des Menschen ist höchstes Gut und darf durch Niemanden verletzt werden. Überall dort, wo der Einzelne sich nicht hinreichend aus eigener Kraft gegen Angriffe auf seine Unversehrtheit wehren kann, so als Verbraucher, ist er auf die Intervention des Gesetzgeber angewiesen. Nur durch eine Deklarationspflicht der Hersteller wird dem Verbraucher eine Möglichkeit gegeben, die in den Produkten schlummernden Gefahrenstoffe zu erkennen und über seine freie Produktwahl bzw. Unterlassung des Produkterwerbs auf diese Gefahren reagieren zu können.

21.07.2013 (aktiv bis 01.09.2013)


Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-056086 Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen