openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Kennzeichnung von ESL-Milch Verbraucherschutz - Kennzeichnung von ESL-Milch
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 1.069 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Kennzeichnung von ESL-Milch

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ESL-Milch im Handel nicht länger als Frischmilch bezeichnet werden darf und die Abkürzung ESL auf der Vorderseite der Verpackung stehen muss.

Begründung:

ESL-Milch (Extended shelf life - sinngemäß: Verlängertes Leben in der Auslage) ist eine Milch, die höher erhitzt wird als traditionell hergestellte Frischmilch und deren Haltbarkeit (in der Regel 3 Wochen) zwischen der von Frischmilch (1 Woche) und H-Milch (3-6 Monaten) liegt. In den letzten Jahren haben immer mehr Hersteller die traditionell hergestellte Frischmilch aus den Regalen verbannt und durch ESL-Milch ersetzt, da sich diese länger verkaufen lässt. In vielen Discounter ist mittlerweile nur noch ESL-Milch in den Kühlregalen zu finden, in diesen Geschäften kann also keine traditionelle Frischmilch mehr verkauft werden. Da durch die höhere Erhitzung der Milch mindestens 10 % der enthaltenen Vitamine verloren gehen und der Geschmack etwas an H-Milch erinnert, sollte ESL-Milch nicht mehr als Frischmilch bezeichnet werden dürfen. Diese Bezeichnungsänderung soll auch dem Verbraucherschutz dienen, weil die jetzige Kennzeichnung nur schwer darauf schließen lässt, dass es sich um ESL-Milch handelt. (das Fordern auch die Verbraucherschutzzentralen). Die bisherige Kennzeichnung sieht meist wie folgt aus: Frische Vollmilch - länger haltbar Mein Vorschlag zur besseren Kennzeichnung wäre: Vollmilch ESL - Länger haltbar Fettarme Milch ESL - Länger haltbar So sollte der Schriftzug ESL - Länger haltbar auf der Voderseite der Verpackung gut sichtbar aufgedruckt werden. Bitte setzen Sie diese Petition um, damit der Verbraucher leichter erkennen kann, welche Milch er kauft.

03.04.2012 (aktiv bis 12.06.2012)


Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-036395Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Der Petent möchte ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

PRO: Dass die Milchproduktion Tierelend bedeutet wird leider nur allzugern verdrängt und ignoriert.

PRO: Dass Milch generell kein gesundes Lebensmittel ist sollte jedoch auch erwähnt werden bzw.mittlerweile bekannt sein.Näheres können sie sich ergoogeln oder dem Link folgen

CONTRA: traditionelle Frischmilch stammt direkt aus der Kuh.Die Frischmilch in den Regalen ist auch behandelt.Kauft euch eine Kuh lasst sie jedes Jahr schwängern ,nehmt ihr das Kalb gleich weg(trinkt euch die Milch weg und gibt ausserdem super Kalbsbraten)und ...

CONTRA: Den meisten Verbrauchern ist es piepegal welche Milch er kauft !Hauptsache billig!

>>> Zur Debatte



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen