Bild zur Petition mit dem Thema: Vergütung für medizinische Leistungen - Abrechnung von medizinischen Leistungen nach Bestätigung durch Patienten Vergütung für medizinische Leistungen - Abrechnung von medizinischen Leistungen nach Bestätigung durch Patienten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 604 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine Abrechung mit der Krankenkasse durch Ärzte nur dann erfolgen kann, wenn der Patient mit seiner Unterschrift die durchgeführte Behandlung bestätigt. Hierzu muss es dem Arzt möglich sein, die durchgeführte Behandlung in "einfacher Sprache" und verständlich in Schriftform niederzulegen und anschließend diesen vom Patienten unterschrieben zu lassen.

Nach aktuellen Presseinformationen, Recherchen und eigenen Erfahrungen, werden Leistungen abgerechnet, die gar nicht erbracht wurden. Somit werden die Krankenkassen nicht unerheblich geschädigt. Der Arzt kann dadurch nur die Leistung abrechnen, die der Patient auch bestätigt. Dies führt zugleich dazu, dass zwischen Arzt und Patient eine bessere Kommunikation stattfindet.

21.10.2013 (aktiv bis 02.12.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-721-000505 Vergütung für medizinische Leistungen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. ...

>>> Zu den Neuigkeiten