Construction

Verhinderung des Abriss der "Schorre" in Halle

Petition is directed to
Stadtrat Halle
6.325 Supporters 3.594 in Halle (Saale)
100% from 2.000 for quorum
  1. Launched 20/10/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der auslaufende Mietvertrag der "Schorre" in Halle ist ein Schock für die Kultur- und Denkmalszene in Halle.

Es sollen von einem Leipziger Investor an dieser Stelle Seniorenwohnungen entstehen, wofür ein Abriss des alten und geschichtsträchtigen Hauses geplant ist.

Ziel sollte eine Weiterführung / Verlängerung des Mietvertrages mit der "Schorre" sein oder eine Umnutzung des bestehenden Gebäudekomplexes unter Erhaltung der äußeren Merkmale um wenigstens der Geschichte hier ihren nötigen Respekt zu zeigen.

Um wenigstens den Erhalt des Hauses und des geschichtsträchtigen Ortes zu ermöglichen, bitte ich um Teilnahme....

Reason

Es handelt sich bei den verfolgten Plänen um eine unwiderrufliche Zerstörung des kulturpolitischen Zentrums von Halle.

Eine zwingende Nutzung dieses Areals ist auf Grund vieler Baulücken und Freiflächen in Halle wohl schwer nachzuweisen.

https://spd-fraktion-halle.de/2018/12/04/warum-die-schorre-nicht-abgerissen-werden-darf/?fbclid=IwAR1_rvfINEMQQ86bltftBuPcrIvL9REVctmQWLXZCPi58qd7x1r6X2mliys

Thank you for your support, Thomas Janik from Halle
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Was gibt es denn für Alternativen für die Jugend in Halle. Alles wird abgerissen oder Jugendclubs werden einfach zu gemacht (s. Am Wasserturm). Dann entstehen solche Gebiete wie am Campus. Leute denkt an die Jugend und fangt sie mit solchen Objekten auf.

Es wird Zeit für Veränderung. Lage und Räumlichkeit der Schorre sind für weitaus sinnvollere Inhalte geeignet als die zunehmend schlechter werdende Disco. Außerdem hat die Kriminalität rings um die Schorre enorm zugenommen. Eine Veränderung ist immer auch eine Chance.

Why people sign

15 hours ago

Weil die Schorre nicht abgerissen werden darf!!!

20 hours ago

Erhalt historischer Gebäude

2 days ago

Die Schorre ist ein Kulturdenkmal und sollte als Treffpunkt der Jugend erhalten bleiben.

2 days ago

Das Gebäude sollte auf Grund seiner historischen Bedeutung für die (deutsche) Arbeiterbewegung nicht nur erhalten, sondern unter Denkmalschutz gestellt werden. Eine Tafel, die auf diese Bedeutung verweist, ist wünschenswert.

3 days ago

Ich liebe es dort zu feiern, wir haben schon echt wenig Diskotheken. Nehmt uns die einzigst vernünftige nicht auch noch weg.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verhinderung-des-abriss-der-schorre-in-halle/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now