Region: Germany

Veröffentlichung ökotoxikologische Daten

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
40 Supporters 40 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Landwirtschaftsministerium hält vorhandene ökotoxikologische Daten unter Verschluss: diese Daten sollen zur allgemeinen Verwendung freigegeben werden.

Das Landwirtschaftsministerium besitzt "ökotoxikologische Daten": Informationen, wer wann wo welche Pestizide eingesetzt hat. Diese ergeben sich beispielsweise aus "Spritzbüchern", die Landwirte führen müssen.

Diese Daten sind für die Allgemeinheit von grossem Interesse!

Zum Beispiel, um zu erfahren, wer Pestizide in Naturschutzgebieten verwendet; Insektenkundler können mit den Daten Zusammenhänge zum Artenschwund herstellen. Forscher können anhand der Daten (unerwartete!) Verbreitungswege von Pestiziden aufdecken - wenn ein Mittel irgendwo nachgewiesen wird, wo es gar nicht eingesetzt wurde.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, warum diese Daten von übergeordnetem allgemeinem Interesse sind und in Zeiten von Klimawandel und Insektensterben nicht (aus rein wirtschaftslobbyistischen Gründen?) unter Verschluss gehalten werden dürfen!

Thank you for your support, Thomas Schlapp from Egelsbach

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Umwelt geht alle an; es ist die Welt, in der wir leben. Wenn dort Gifte abgeladen werden, sollte das kein Geheimnis sein.

More on the topic Agriculture

openPetition international