Region: Germany
Voting issues
Environment

Verpackungen dürfen das Volumen des verpackten Gutes nur um das technisch notwendige Maß übersteigen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
444 Supporters 441 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Die Verpackung von Konsumgütern sollte auf das technisch notwendige Maß begrenzt werden und das Volumen des verpackten Gutes maximal um 5% überschreiten dürfen.

Echte Mehrwegverpackungen sollen davon ausgenommen sein.

Das Bild kennen wir alle. Überfüllte gelbe Tonne oder volle gelbe Säcke. Aber sehr viel davon ist unnötig produziert und wird nicht wieder verwertet.

In Deutschland wird je nach Produkt manchmal der größte Teil der Verpackungsmülls nur aus Design und Marketinggründen produziert. Oft zum Nachteil der Kunden. Der Klassiker: Die Menge des Inhalts wird großzügig gesenkt - die Verpackung und Preis bleiben gleich groß. (Zeitungsartikel zu "Mogelpackungen")

Durch eine Reduktion des Verpackungsvolumens wird nicht nur unnötiger Müll eingespart sondern auch der Transport ökologisch effizienter.

Dieser Vorschlag kostet nichts - außer vielleicht ein bisschen Innovation der Verpacker. Eigentlich müssten alle sogar Geld sparen. Hersteller, Transporteure, Verkäufer. Vielleicht sogar wir, die Konsumenten. ;o) Auf jeden Fall könnten wir uns endlich auf den Inhalt der Ware konzentrieren.

Eine Besteuerung von Plastik würde der Umwelt wohl nicht sehr viel bringen und den nötigen Wandel zu langsam anstoßen - ähnlich wie die Tabaksteuer, die eigentlich die Gesundheit der Raucher schützen soll.

Thank you for your support, Klaus Kreischer from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Es muss alles getan werden um die Umwelt für die Zukunft zu entlasten.

• Gerhard Geßler Großmehring

2 days ago

Resourcenverbrauch einschränken

• 2 days ago

Umwelt ein ganz wichtiges Thema für unserre Zukunft.

• 3 days ago

unsinniger Müll ist ein Verbrechen und kontraproduktiv

• Eva Collura Meiningen

7 days ago

Umweltschutz betrifft Aller Gesundheit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpackungen-duerfen-das-volumen-des-verpackten-gutes-nur-um-das-technisch-notwendige-mass-ueberstei/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET