verschlossene Toilettenanlagen im Brandenburger Hauptbahnhof

Petition is addressed to
Rathaus, WOBRA (Eigentümer)

1,088 Signatures

Collection finished

1,088 Signatures

Collection finished

  1. Launched July 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Rathaus, WOBRA (Eigentümer)

Schon mehrere Jahre andauernder Zustand der verschlossenen WC-Anlagen im Hauptgebäude des Brandenburger Hbf. Die WC- Anlagen sind nunmehr seit mehr als 3 Jahren wg. "Vandalismus" verschlossen. Auf Nachfragen (Bürgersprechstunde OBB, Märker) zur Änderung dieses Zustandes werden seitens der Verantwortlichen "Unwirtschaftlichkeit" genannt.

Wir fordern die Öffnung der WC- Anlagen für die vielen tausenden Bahnkunden (Ein- und Auspendler), Touristen, Kunden der im Bahnhofsgebäude befindlichen Gastronomiebetriebe (die ggf. auch an den Kosten beteiligt werden können).

Um Vandalismus vorzubeugen und die Sauberkeit sicher zu stellen, müssen die Toilettenanlagen während der Öffnungszeiten, wie man das von anderen Städten kennt, personell besetzt u./o. bekannte Unternehmen wie z.B. Sanifair, rail&fresh, u.a. vertraglich gebunden werden. Die Gelder für die personelle Besetzung müssen bereit gestellt werden. Der Einwand eines nicht wirtschaftlichen Betreibens darf hier nicht gelten.

Reason

Für die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel muss es eine Pflichtaufgabe sein, funktionstüchtige und saubere Toilettenanlagen für die vielen Tausend Bahnkunden die tgl. den Bahnhof frequentieren sowie den Touristen bereit zu halten. Der Einwand eines nicht wirtschaftlichen Betreibens darf hier nicht gelten.

Brandenburg möchte sich als attraktive Stadt präsentieren und Gastgeber für internationale Sportwettkämpfe und überregionale Kulturveranstaltungen sein. Funktionierende Toilettenanlagen am Stadtzugang sollten selbstverständlich sein.

Thank you for your support, Jörg Rzadkiewicz, Brandenburg an der Havel
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 07/16/2025
Collection ends: 01/15/2026
Region: Brandenburg an der Havel
Topic: Welfare

Bin zugezogen aus NRW und bin vom gesamten Zustand dieser Stadt einfach nur geschockt. Entweder gibt es gar keine Radwege oder die sind völlig kaputt. Defektes Kopfsteinpflaster und kaputte Betonplatten sind keine geeigneten Fahrbahnen für 2-Räder. So dicht an den Gleisen entlang fahren zu müssen ist eine Katastrophe und gehört schnellst möglichst abgeschafft. In Brandenburg angekommen fühlt man sich 40 Jahre zurück versetzt, wie traurig. Und dann nicht mal Toiletten am HBF was soll man da sagen

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now