Bild zur Petition mit dem Thema: Videoaufzeichnung für Rettungskräfte auf Alarmfahrten Videoaufzeichnung für Rettungskräfte auf Alarmfahrten
  • Von: Andreas Greger mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 90 Unterstützende
    14 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Videoaufzeichnung für Rettungskräfte auf Alarmfahrten

Eine Verschärfung der Strafen für das nicht-bilden einer Rettungsgasse zeigen Wirkung, wenn eine Verfolgung nicht gewährleistet werden kann. Deshalb fordere ich eine Videoaufzeichnung bei Einsatzfahrten von Rettungskräfte. Nur so kann eine Strafverfolgung ohne großen zusätzlichen Aufwand stattfinden.

Immer wieder wird von nicht oder zu spät gebildeten Rettungsgassen berichtet. Eine Verschärfung der Strafen bringt aber nur einen Erfolg, wenn die Verstöße auch geahndet werden können. Niemand im Bereich der Rettung (Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Polizei) hat bei einer Alarmfahrt Zeit sich Autonummern von uneinsichtigen Fahrzeugführern zu notieren. Aus diesem Grund wäre der einfachste Weg Alarmfahrten auf Video aufzuzeichnen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Neusäß, 04.07.2017 (aktiv bis 03.09.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument